Und Action: 10 Camping-Filme und Serien für eure nächste Movie Night

von Julia
0 Kommentar

Bis zur nächsten Wohnmobil-Reise ist es noch lange hin? Zum Glück gibt es jede Menge Roadtrip- und Camping-Filme, die euch die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub versüßen. Einen richtig guten Serien-Tipp mit Suchtgefahr haben wir für euch natürlich auch noch auf Lager. Also: Popcorn in die Mikrowelle stellen und los geht’s!

1. Little Miss Sunshine (2006)

Gelber Camper auf einer Wiese

Der VW California ist der Start in Little Miss Sunshine © TheVisualPoet - stock.adobe.com


Der hübscheste Camper der Filmgeschichte fährt definitiv in Little Miss Sunshine immer mal wieder durch das Bild. In dem preisgekrönten Feelgood-Movie macht sich eine liebenswürdige und verrückte Familie mit ihrem quietschgelben VW-Bus auf den Weg nach Los Angeles. Der Grund: Die junge Olive (Abigail Breslin) hat sich in den Kopf gesetzt den bundesweiten Schönheitswettbewerb dort zu gewinnen. Auf dem Weg von New Mexiko nach Kalifornien geraten die sechs Familienmitglieder immer wieder aneinander und erleben unglaublich skurrile Momente miteinander. Fans von Indie-Filmen und schwarzem Humor kommen hier voll auf ihre Kosten!

2. Das Leuchten der Erinnerung (2017)

Die italienisch-französische Koproduktion beweist eindrucksvoll, dass es nie zu spät ist für seinen Traum mehrere Meilen mit dem Wohnmobil zurückzulegen. Protagonisten in dem romantischen Roadmovie sind Ella (Hellen Mirren) und John (Donald Sutherland), die seit 50 Jahren glücklich verheiratet sind. Die beiden haben das Gefühl, dass Ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt und möchten aus dem Grund mit Ihrem alten 1975er Winnebago noch ein letztes Mal Erinnerungen sammeln. Die Route führt die Beiden an der amerikanischen Westküste entlang bis zu den Florida Keys, wo sich das frühere Wohnhaus von Ernest Hemingway befindet. Der Film schafft es eindrucksvoll ein Paar auf ihrer zweiten Lebenshälfte zu begleiten – und das ohne jemals zu rührselig oder kitschig zu werden.

3. Wir sind die Millers (2013)

Ihr wollt euch einfach nur zurücklehnen und 110 Minuten lang pure Unterhaltung genießen? Dann schaut dem Möchtegern-Drogendealer David (Jason Sudeikis) und der Stripperin Sarah (Jennifer Aniston) in dieser US-Komödie dabei zu wie sie sich mit ihrem Wohnmobil von einer komischen Situation in die nächste bugsieren. Um Marihuana aus Mexiko in die USA zu schmuggeln gibt sich das komische Pärchen – begleitet von ihrem schüchternen Nachbarssohn und einer 18-jährigen Ausreißerin – als ganz gewöhnliche amerikanische Familie aus. Ob das gutgeht? Natürlich nicht. 😉 Hier wird ein Gag-Feuerwerk nach dem anderen gezündet. Natürlich ist das nicht immer innovativ, aber durchaus unterhaltsam.

4. 303 (2018)

Wenn es um gute Camping-Filme geht, dann kommt ihr an 303 nicht vorbei. Denn es gibt wohl kaum einen Film, der uns so eindrucksvoll zeigt wie schön ein spontaner Roadtrip sein kann. Eigentlich wollte Jule (Mala Emde) den trampenden Jan (Anton Spieker) in ihrem Oldtimer-Wohnmobil nur mit nach Köln nehmen, aber prompt geht die Reise bis zum Atlantik. Während die beiden zu Beginn nur selten einer Meinung sind, entwickelt sich durch viele persönliche Gespräche während der Reise eine ganz besondere Beziehung. Der deutsche Film ist ein echter Überraschungserfolg und macht Lust darauf, umgehend ins Wohnmobil zu steigen.

🚐 Lesetipp: Die 5 schönsten Wohnmobil-Touren in Deutschland

5. Captain Fantastic (2016)

Charmant, exzentrisch und unglaublich lustig – so könnte man diesen Indie-Film wohl in drei Worten zusammenfassen. Die Story der außergewöhnlichen Tragikomödie: Eine Aussteigerfamilie lebt tief in den Wäldern im Nordosten Amerikas fernab moderner Errungenschaften. Ein tragisches Erlebnis zwingt die Familie dazu ihr abgeschiedenes Leben zu verlassen und mit einem alten, klapperigen Kleinbus durch Amerika zu tuckern. Der Familienvater Ben (Viggo Mortensen) und seine Kinder sehen sich also kurzerhand mit McDonald’s-Filialen und Zombie-Videospielen konfrontiert. Fluch oder Segen? Schnell stellen die Kids die Freiheits- und Erziehungsideale ihres Vaters infrage.

6. Into the Wild (2007)

Der Magic Bus aus dem Film Into the Wild in Alaska © Iva - stock.adobe.com
Wenn wir ganz ehrlich sind ist der Protagonist Christopher McCandless (Emile Hirsch) auf seiner langen Reise durch den Westen der US zwar nur kurz mit dem Wohnmobil unterwegs, aber Into the Wild gehört unbestritten zu den emotionalsten Roadmovies der Filmgeschichte. Und er basiert auf einer wahren Begebenheit: 1990 bricht der junge Student den Kontakt zu seinen Eltern ab und reist zunächst durch den Westen der USA. Unterwegs lernt er inspirierende Menschen kennen – von den Hippies in Slab City bis hin zu einem ehemaligen Veteranen. Sein größter Traum liegt aber nach vor ihm: die endlose Wildnis Alaskas. Der bekannte Magic Bus aus dem Film steht übrigens noch heute dort und ist für Filmfans aus aller Welt zu einem Pilgrort geworden.

7. About Schmidt (2002)

Warren Schmidt (Jack Nicholson) ist frisch pensioniert. Höchste Zeit, um mit der Frau den langersehnten Wohnmobil-Urlaub in den USA in Angriff zu nehmen. Denkste! Ein schwerer Schicksalsschlag macht dem Rentner einen Strich durch die Rechnung. Also setzt er sich ein neues Ziel: Er ist fest entschlossen, die Hochzeit seiner Tochter (Hope Davies) mit dem Wasserbettenverkäufer Hertzel (Dermot Mulroney) zu verhindern. Kurzerhand begibt er – natürlich mit dem Wohnmobil – auf den Weg Richtung Denver, wo seine Tochter lebt. Auf dem Weg dorthin erlebt er Dinge, die teilweise urkomisch, teilweise aber auch sehr berührend sind. Ein sehr unterhaltsamer Film über die Midlife-Crisis, Familienprobleme und kuriose Menschen auf Campingplätzen.

8. Expedition Happiness (2017)

Camping-Filme müssen nicht immer fiktional sein. Das beweisen Felix Starck und Selima Taibi eindrucksvoll in dem Dokumentarfilm Expedition Happiness. Die beiden Berliner bauen mit viel Liebe zum Detail einen alten US-Schulbus zu einem Wohnmobil um und reisen von Kanda aus durch den Westen der USA bis hinunter nach Mexiko. Auf den Weg dorthin verlieben sich die beiden Weltenbummler in die Landschaft Nordamerikas und das Gefühl von der grenzenlosen Freiheit, müssen aber auch die ein oder andere Enttäuschung einstecken. Obwohl der Film von dem ein oder anderen Filmfan als Influencer-Quatsch abgetan wird, tut die Dokumentation definitiv eins: die Reiselust wecken.

9. Paul, ein Alien auf der Flucht (2011)

Extraterrestrial Highway in den USA © Phil - stock.adobe.com
Zwei Sci-Fi verrückte Nerds (wie immer zum Totlachen: Simon Pegg und Nick Frost) machen sich auf den Weg in den US-Staat Nevada. Ihre Mission: Auf den Spuren der Außerirdischen wandern – und zwar auf den E.T.-Highway nahe der sagenumwobenen Area 51. Dort soll es nämlich von übernatürlichen Pänomenen nur so wimmeln. Die beiden treffen auf Paul, der niemand geringeres ist als ein Alien, der aus der Area 51 geflohen ist. Ja, dieser Film ist genauso verrückt wie er sich anhört – macht aber unglaublich Spaß!

10. Breaking Bad (2008 – 2013)

Ja, wir wissen, dass Breaking Bad kein Film ist. Unserer Meinung nach gehört der Serienhit, der so viele Fans an die Fernseher gefesselt hat aber unbedingt in unsere Liste. Denn neben Walter White (Bryan Cranston) und Jessy Pinkman (Aaron Paul) spielt ein RV die heimliche dritte Hauptrolle. Und das Wohnmobil muss ganz schön viel mitmachen: wilde Verfolgungsjagden durch die Wüste sind nur eine Sache. Und auch wenn der geliebte Camper irgendwann nicht mehr in der Serie auftaucht, ist Breaking Bad ein absolutes Muss für jeden eingefleischten Binge-Watching-Fan. Falls ihr es also noch nicht geschafft habt dieses Serienhighlight zu schauen, dann legen wir euch das hiermit dringend ans Herz. Aber: Achtung, Suchtgefahr!

Lust auf Camping-Abenteuer?
Genug gestreamt? Dann heißt es: Runter von der Couch und raus ins Abenteuer! Auf CamperDays.de findet ihr das passende Wohnmobil für eure filmreife Reise.

Titelbild: #678359699 | Urheber: © Drazen – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!