Festival-Sommer mit dem Wohnmobil: 12 Tipps für Deutschland und Europa

von Julia
0 Kommentar
Zwei Freundinnen campen zusammen

Letztes Update: 28. Mai 2024

Festivals in Deutschland gehören für uns einfach zum Sommer dazu. Ihr habt auch mal wieder Lust auf einen Festival-Sommer, müsst aber direkt an undichte Zelte, Dosenravioli und schlechte sanitäre Anlagen denken? Unser Festival-Tipp: mit dem Wohnmobil anreisen! Das ist viel gemütlicher und entspannter. Die meisten Festivalgelände haben sogar einen ganz eigenen Bereich für Wohnmobile und Wohnwagen. Wir zeigen euch, welche Festivals auf Wohnmobile eingestellt sind und wo das Programm dieses Jahr besonders bunt ist.

1. Aufs Festival mit dem Wohnmobil: Was muss ich wissen?

Die meisten Festivals haben einen ganz eigenen Bereich für Wohnmobile und Wohnwagen. Und die haben ein paar entscheidende Vorteile:

  • Wohnmobile sind trocken und warm, während Zelte oft nicht wetterfest und nicht für starken Regen ausgelegt sind.
  • Ihr habt fließendes Wasser, eine eigene Dusche und Toilette.
  • Größere Wohnmobile haben eine Küche mit Kochmöglichkeiten und Kühlschrank, um die Getränke kaltzustellen.
  • Ihr habt einen eigenen Stromanschluss, z.B. zum Laden von Handy und Kamera.
  • Last but not least: Dank Wohnmobil habt ihr ein bequemes Bett und trotzdem Festival-Feeling.
Kein eigener Camper?
Auf CamperDays findet ihr Mietwohnmobile für den Festival-Sommer. Einfach vorab in den Mietbedingungen checken, ob Camping auf Festivals erlaubt ist und los geht’s!

Meist gibt es auf Festivals speziell abgetrennte Flächen, die extra für Wohnmobile, Wohnwagen und Campingbusse vorgesehen sind. Die Plätze dafür sind in der Regel stark begrenzt, also: unbedingt rechtzeitig buchen!

Wenn ihr mit einem Wohnmobil auf einem Festival campen möchtet, braucht ihr meist neben dem regulären Eintrittsticket ein zusätzliches Wohnmobil-Ticket und Personenticket, um auf das entsprechende Gelände fahren zu können.

Achtet beim Ticketkauf auf mögliche Einschränkungen im Hinblick auf zugelassene Fahrzeuge! Es gibt zum Beispiel Camping Areas, auf denen sehr große Wohnmobile verboten sind. Außerdem gilt nicht jedes Auto, in dem man schlafen kann, als Camper.

Wohnmobil für Festival mieten

2. Mit dem Wohnmobil zu den besten Festivals in Deutschland

Rock am Ring/Rock im Park

Publikum vor einer Bühne

Rock am Ring und Rock am Park sind die Giganten unter den Festivals © 2207918 - stock.adobe.com


Rock am Ring und Rock im Park gehören seit vielen Jahren zu den größten Festivals weltweit. Rock am Ring findet am Nürnburgring statt, das kleine Schwesternfestival Rock im Park am Zeppelinfeld in Nürnberg. Das Line-Up auf beiden Festivals ist identisch, mit Bands wie den Ärzten, Green Day oder Queens of the Stone Age sind Fans aus der Rockszene besonders gut aufgehoben. Mit Rap-Acts wie Trettman und und Kraftklub wird das Line-Up jetzt noch ein bisschen bunter.

  • Zeitraum: 7. bis 9. Juni
  • Standort: Nürburgring, Eifel und Zeppelinfeld, Nürnberg
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Um auf dem Rock-am-Ring-Gelände mit dem Wohnmobil campen zu dürfen, müsst ihr euch für 119 Euro fürs Caravan Camping anmelden. Zusätzlich benötigt ihr den Caravan Pass (99 Euro), um mit dem Fahrzeug einen der drei Camping-Bereiche befahren zu dürfen. Rock am Ring ist mit 99 Euro (Pass fürs Fahrzeug) und 44 Euro (Personen-Zugangsberechtigung). Ihr seht schon: Ganz günstig ist das Campen bei solch riesigen Festivals nicht. Dafür gibts aber kostenlose Sanitäranlagen.

Hurricane und Southside Festival

Das Hurricane und Southside Festival bringen mit Acts wie Ed Sheeran, K.I.Z., Avril Lavigne und Deichkind bekannte Musik-Acts auf die Bühne. Aber auch kleinere Indie-Bands und DJs treten auf den Festivals in Nord- und Süddeutschland auf.

  • Zeitraum: 21. bis 23. Juni
  • Standort: Eichenring, Scheeßel und Flugplatz Neuhausen ob Eck
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Für Wohnmobile und Wohnwagen werden drei gesonderte Flächen mit begrenzten Stellplätzen angeboten. Besonders ist hier der Trailer Park Hurricane Park, wo viel Wert auf Ruhe und Rücksicht gelegt wird. Die Wohnmobil-Plakette kostet für beide Plätze jeweils 85 €. Jede Person muss zusätzlich einen Festivalpass erwerben.

Midsummer-Bulli-Festival

Bunte Campervans

Auf dem Midsummer Bulli Festival kann euer Camper sogar Preise gewinnen © JoJo - stock.adobe.com


Im Juni verwandelt sich die Ostseeinsel Fehmarn in ein Bulli-Paradies. Deutschlands größtes und einziges Bulli-Festival direkt am Meer findet dann nämlich auf der Ostseeinsel Fehmarn statt. Neben Live-Musik, BBQ und Vorträgen zu Van-Ausbau und Co., könnt ihr euch auch im Wassersport üben. Außerdem findet der wohl größte Bulli-Korso Deutschlands statt. Aber keine Sorge: Wohnmobile jeder Art sind herzlich willkommen.

  • Zeitraum: 20.-23.Juni
  • Standort: Südstrandpromenade auf der Insel Fehmarn
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Auf dem Midsummer Bulli-Festival könnt ihr direkt am Meer campen. Tickets für ein Fahrzeug und eine Person kosten 80 Euro, jede weitere Person zahlt 30 Euro. Dafür gibts 30qm (5m x 6m) Stellfläche, ein Festivalarmband, einen Goodie-Bag und Sanitäranlagen. Schon ausgebucht? Keine Sorge, in der Nähe des Festival-Geländes gibt es noch den Europa Campingplatz und das Insel Camp Fehmarn.

Summerjam Festival

Einmal im Jahr geht es am Fühlinger See in Köln noch entspannter als sonst zu. Dann gastiert dort nämlich das Summerjam, ein buntes Festival mit Hip-Hop- und Reggae-Acts. Neben den Shows auf den großen Bühnen, gibt es auch verschiedene Areas, wo ihr nach Lust und Laune zu Dancehall und Afrobeats tanzen könnt. Sommer, Sonne, Festival – wohl kaum ein anderes deutsches Event versprüht so viel gute Laune wie das Summerjam.

  • Zeitraum: 5.-7. Juli
  • Standort: Fühlinger See, Köln
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Direkt am Fühlinger See darf nicht gecampt werden, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Allerdings gibt es eine Wohnmobil-Area auf zwei Parkplätzen. P8 ist mit Stromanschlüssen ausgestattet und kostet je nach Anreisetag zwischen 135 und 165 Euro. Die Stellplätze auf P5.1 und P5.2 sind mit 70 bis 140 Euro (je nach Größe) günstiger, aber ohne Service. Eine Mobiltoilette ist allerdings vorhanden.
Gewinnspiel
Wir verlosen auf unserem CamperDays-Instagram-Account Tickets für das Summerjam in Köln! Haltet die Augen offen und vergesst nicht, unseren Account zu abonnieren.

Vanlife Ferropolis

Halbinsel mit Ferropolis im Gremminer See

Vanlife meets Industriekultur: Ferropolis ist eine der coolsten Locations für Festivals © eowyny - stock.adobe.com


Vanlife meets Industriekultur: Das Festival Vanlife Ferropolis lockt mit Live-Acts, Workshops, einem Flohmarkt, Beachsport-Angeboten, Yoga und Vorträgen rund um die Themen Vanlife und Offroad. Das Gelände liegt spektakulär auf einer Halbinsel in einem See zwischen Tagebaubaggern. ​An den Abenden ist für ein buntes Live-Programm, private DJ-Sets und natürlich Lagerfeuer gesorgt.

  • Zeitraum: 18.-21. Juli
  • Standort: Gräfenhainichen
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Neben den 45 Euro für das Weekend-Ticket benötigt ihr ein 50-Euro-Ticket für den Campingplatz. Besonders große Wohnmobile. Wenn ihr besonders früh anreisen möchtet oder euer Wohnmobil besonders groß ist, zahlt ihr einen Aufpreis. Kinder unter 12 Jahren kommen kostenlos auf das Gelände, für Hunde wird ein zusätzlicher Betrag von 5 Euro fällig.

Gravity Festival

Ihr liebt das Campen mindestens genauso gerne wie das Radfahren? Dann seid ihr auf den Gravity Festivals genau richtig. In der Nähe von Berlin und Köln treffen an zwei verschiedenen Wochenenden das Radfahren, Kultur und Musik aufeinander. Tauscht euch untereinander aus, fahrt gemeinsam über die besten Pisten und Gravels auf dem Gelände und tanzt am Abend zu Musik-Acts ab.

  • Zeitraum: 27.-30. Juni in Friedland und 8.-11. August in Kerpen
  • Standort: Friedland (nahe Berlin) und Kerpen (nahe Köln)
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Im Gegensatz zu anderen Festivals braucht ihr kein separates Ticket fürs Campen, sondern einfach nur das Eintrittsticket. Bitte haltet euch an das absolute Glasverbot!
Sauberes Campen
Wie bei jedem anderen Camping-Ausflug gilt natürlich auch auf Festivals: Verlasst euren Stellplatz so, wie ihr ihn vorgefunden habt. Nutzt bereitgestellte Mülltonnen , werft keine Zigaretten auf den Boden und seid rücksichtsvoll gegenüber euren Nachbarn.

3. Mit dem Wohnmobil zu den besten Festivals in Europa

Glastonbury Festival, UK

Wegweiser auf dem Glastonbury-Festival

Das Glastonbury-Festivalgelände ist riesig und bunt © Myungsun - stock.adobe.com


Wenn es um die besten Festivals in Europa mit dem Wohnmobil geht, darf Glastonbury einfach nicht fehlen. Vergesst Coachella, in Glastonbury spielt die Musik! Einst feierten hier rund 12.000 Hippies für einen (!) Pfund Eintritt, heute sind rund 200.000 Musik-Fans auf dem Festival unterwegs – und der Eintrittspreis ist deutlich teurer geworden. Eins hat sich aber nicht geändert: Die Einnahmen werden für humanitäre Zwecke gespendet. Außerdem kann sich das gigantische Line Up wirklich jedes Jahr aufs Neue sehen lassen. Wir versprechen euch: Das wird die Party eures Jahres!

  • Zeitraum: 26.-30. Juni
  • Standort: Glastonbury, UK
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Es gibt verschiedene Camping-Bereiche, darunter auch einen ruhigeren Platz für Familien mit Kindern. Auf zwei Areas fährt euch sogar ein Shuttle Bus zum riesigen Gelände. Je nach Area zahlt ihr stolze 200 bis 300 Pfund. Für sanitäre Anlagen, Frischwasser und Abwasserentsorgung ist gesorgt, Strom gibt es jedoch nicht.

Roskilde Festival, Dänemark

Was das Roskilde Festival so besonders macht? Mit 25.000 freiwilligen Helferinnen und Helfern ist das Musikfestival in Dänemark eines der größten Non-Profit-Festivals der Welt. Der gesamte Gewinn wird an huminitäre Zwecke gespendet. Auf große Namen müsst ihr trotzdem nicht verzichten. Mit Skrillex, den Foo Fighters, 21 Savage und Doja Cat sind internationale Headliner dabei. Auf den kleineren Bühnen könnt ihr euch aber auch spannende Newcomer – in erster Linie aus den skandinavischen Ländern – ansehen.

  • Zeitraum: 29. Juni-6. Juli
  • Standort: Roskilde, Dänemark
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Für umgerechnet 120 Euro könnt ihr euer Wohnmobil mit zum Festival bringen und in der Caravan Camping Area parken. Dort gibt es kostenlose Service-Einrichtungen und Frischwasser. Wer mit einem Wohnwagen anreist, muss das Auto anschließend zum Parkplatz bringen, denn der Campingplatz ist wirklich nur für Camping-Fahrzeuge gedacht.

Monegros Desert Festival, Spanien

Ihr wolltet immer schon einmal zum Burning Man Festival in den USA, habt aber weder das Geld noch den Nerv so weit zu fliegen? Dann könnte dieser Geheimtipp in Spanien etwas für euch sein: Mitten in der Wüste in der Nähe von Zaragoza in Spanien entsteht legen DJs für euch in eine fantastischen Kulisse auf. Hier gaben sich schon Artists wie The Prodigy die Ehre, dieses Jahr sind zum Beispiel Chase & Status und L’Entourloop dabei. Besonders spektakulär sind die DJ-Sets, bei denen die Sonne über der Wüste untergeht. Dann fühlt man sich tatsächlich wie in der kalifornischen Wüste.

  • Zeitraum: 27. Juli
  • Standort: Monegros, Spanien
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Da es sich nur um ein eintägiges Festival handelt, gibt es keine Campingmöglichkeiten auf dem Gelände. Es gibt einen Extra-Parkplatz für Wohnmobile, das Übernachten ist hier allerdings nicht erlaubt. Camping-Möglichkeiten gibt es trotzdem in der Nähe, zum Beispiel Camping La Estepa (kleiner, rustikaler Campingplatz in der Wüste mit sanitären Anlagen und Kochmöglichkeiten).

🚐 Lesetipp: Festivals und Events in den USA, die ihr nicht verpassen dürft

Garbicz Festival, Polen

Camping im Wald, Luftaufnahme vom See und Wald in Garbicz, Polen, Europa

So schön steht ihr auf dem Garbicz-Festival in Polen © Jana Schönknecht - stock.adobe.com


Als Music, Arts und Rave Ressort bezeichnet sich dieses polnische Festival, das gerade einmal zwei Stunden Fahrzeit von Berlin entfernt liegt. Was besonders ist: Es gibt kein offizielles Line-Up. Erst am Anreisetag selber wird verkündet, wer live spielt. Selbst die Crew weiß teilweise bis zum Ende nicht Bescheid. Das Festival punktet außerdem mit einer wunderschönen Lage direkt an einem See (Schwimmen ist erlaubt!) Und auch sonst ist das Festivalgelände mit den verschiedenen Areas unglaublich liebevoll dekoriert und aufgeteilt. Nehmt an Workshops und Diskussionsrunden teil und – ganz wichtig – lasst euch einfach treiben.

  • Zeitraum: 31.Juli-5. August
  • Standort: Garbicz, Polen
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Mit 310 (Silent camp) bis 480 Euro (Sunrise Camp) sind die Camping-Pässe nicht gerade günstig. Dafür steht ihr aber un himmlisch ruhiger Lage (Silent Camping) oder direkt am Wasser – inklusive Boot-Shuttle (Sunrise Camp).

Sziget Festival, Ungarn

Die Óbuda-Insel liegt mitten in der Donau in Budapests Stadtzentrum und hat sich den Namen Island of Freedom verdient. So wird das kleine Eiland während dem Sziget Festival genannt, das jedes Jahr stattfindet. Die Stimmung ist unglaublich entspannt, die Menschen sehr offen und das Musikprogramm eine bunte Wundertüte. Sam Smith, Liam Gallagher und Janelle Monáe sind dieses Jahr unter anderem dabei. Aber das ist noch nicht alles: Neben einem einzigartigen elektronischen Amphitheater gibt es auch eine Party-Area mit elektronischer Musik, wo ihr bis tief in die Nacht tanzen könnt.

  • Zeitraum: 7.-12. August
  • Standort: Budapest, Ungarn
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Auf dem Sziget Festival gibt es gleich mehrere Camping-Areas, sogar für Familien oder Menschen mit Behinderung. Wenn ihr mit dem Wohnmobil anreist, müsst ihr euch allerdings ein Caravan Camping Ticket für die entsprechende Area kaufen. Das kostet 125 Euro, dafür campt ihr aber auch mitten auf der Insel anstatt im Stadtzentrum. Strom, Sanitäranlagen, Frischwasser und sogar eine 24-Stunden-Rezeption sind vorhanden.

Surfana Festival, Niederlande

Camper in den Dünen in den Niederlanden

So gemütlich könnt ihr den Abend ausklingen lassen © Phil - stock.adobe.com


Das kleine, aber feine Festival bringt Surf-Fans bei Musik, Workshops, Essen und Kunst in den Niederlanden zusammen. Und das Beste daran: Ihr befindet euch direkt am Strand hinter den Dünen. Nehmt an einen der zahlreichen Workshops teil und lernt zum Beispiel Kitesurfen oder übt euch im Acroyoga. Die internationalen Musik-Acts sind nicht weltbekannt, unterstreichen aber das wunderbare Strandfeeling, das hier ein ganzes Wochenende lang vorherrscht.

  • Zeitraum: 6.-8. September
  • Standort: Bloemendaal aan Zee, Niederlande
  • Festival-Camping mit Wohnmobil: Der Campingplatz De Lakens liegt direkt hinter der Düne und ist irre gemütlich. Pro Nacht zahlt ihr dort mit Fahrzeug und bis zu vier Personen rund 58 Euro pro Nacht (inklusive Kurtaxe und Strom). Der Campingplatz gehört nicht zum Festivalgelände, ist aber nur einige Gehminuten entfernt. Unbedingt rechtzeitig reservieren!

Titelbild: #224023565 | Urheber: © ManuPadilla – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!