Andalusien ist schon lange kein Geheimtipp für Camping-Fans mehr. Im Süden von Spanien wechseln sich lange Strände mit bildschönen Berglandschaften im Landesinneren ab – klingt nach der perfekten Kulisse für einen Wohnmobil-Urlaub! Zudem herrschen das ganze Jahr über angenehm milde Temperaturen und die meisten Campingplätze haben ganzjährig geöffnet. Wir stellen euch die schönsten Campingplätze in Andalusien vor und geben euch Infos rund um die Preise, Öffnungszeiten und Ausstattung.
1. Camping Torre de la Peña
Auf diesem Campingplatz direkt bei Tarifa könnt ihr zwischen verschiedenen Stellplätzen für euer Wohnmobil wählen. Wenn Ihr euch für eine der Strandparzellen entscheidet, steht ihr wirklich direkt am Meer. Wer mehr Wert auf einen windgeschützten Platz legt, findet am Fuß des Hügels seinen perfekten Platz für die Nacht – inklusive Pool, von dem aus ihr einen traumhaften Blick auf das weite Meer und die Straße von Gibraltar genießt.
Infos: ganzjährig geöffnet, 20 bis 40 € (je nach Stellplatz und Saison), Waschräume mit WC und Dusche, Waschmaschinen, Wickeltische, WIFI, Pool, kleiner Supermarkt, Animation
2. Camping Pinar San José
Der Anbieter CampingRed ist gleich mit mehreren Campingplätzen in ganz Spanien vertreten, die vor allem mit einer traumhaften Lage punkten können. Unser Favorit liegt im Naturpark Breña zwischen jahrhundertealten Kiefern, die euch vor allem in den heißen Sommermonaten angenehmen Schatten spenden. Für noch mehr Abkühlung sorgen gleich zwei hauseigene Pools und der schöne Playa de Zahora etwa 15 Gehminuten entfernt. Ohnehin gibt es an der Ausstattung rein gar nichts zu meckern: vom Restaurant über mehrere Sportplätze bis hin zum Spielplatz für die Kleinen findet ihr hier alles, was das Herz begehrt.
Infos: ganzjährig geöffnet, ab 25,50 Euro pro Nacht (je nach Stellplatz-Größe und Saison), Waschräume mit WC und Dusche, Waschmaschinen und Trockner, Wickeltische, WIFI, Kochstellen mit Kühlschrank und Mikrowelle, zwei Pools, Supermarkt, Café, Restaurant, Sportplätze, Spielplatz, Animation, Waschanlage, Postdienst
3. Camping Cabopino
Keine 20 Fahrminuten von Marbella entfernt findet ihr an der Costa del Sol einen wunderschönen Campingplatz, vom dem es gerade einmal 250 Meter bis zum Strand sind. Außerdem ist das Gelände mit Pools, Restaurants und Supermarkt bestens ausgestattet. Besonders praktisch ist die Bushaltestelle nur eine Gehminuten vom Campingplatz entfernt. Von hier aus verkehren regelmäßig Busse nach Málaga – ihr könnt also das Wohnmobil bequem stehenlassen und die Hafenstadt ohne lästige Parkplatzsuche erkunden.
Infos: ganzjährig geöffnet, 30 bis 50 Euro(je nach Stellplatz und Saison), Waschhäuser mit WC und Dusche, Waschmaschinen und Trockner, Wickeltische, WIFI, Kochstellen mit Kühlschrank und Mikrowelle, Innen- und Außenpool, Sauna, Supermarkt, 3 Restaurants, Sport- und Fitnessplätze, Spielplatz, Kletterpark, Animation
🚐 Lesetipp: 10 Reiseziele für den Sommer, die unter Camping-Fans noch echte Geheimtipps sind
4. Camping Alto de Viñuelas
Was für ein Anblick! Auf einem der schönsten Campingplätze in Andalusien wacht ihr morgens mit dem Blick auf die majestätischen Gipfel des Sierra-Nevada-Gebirges auf. Obwohl sich das Gelände mitten in der Natur zwischen sanften grünen Hügeln befindet, campt ihr trotzdem nur 18 Kilometer von Granada entfernt – Busse vor dem Campingplatz verkehren regelmäßig dorthin. Ebenfalls sehr angenehm: Wenn ihr mal keine Lust auf Kochen habt, könnt ihr der Bar oder dem Restaurant einen Besuch abstatten, in den Sommermonaten steht euch außerdem ein Pool zur Verfügung.
Infos: ganzjährig geöffnet, 21 bis 25 Euro (je nach Saison), Waschhäuser mit WC und Dusche, WIFI, Pool, Supermarkt, Restaurant, Bar, Shuttle-Service
5. Camping Huerta Romero
Mitten im kleinen hübschen Örtchen Castell de Ferro unweit der Siera Nevada liegt dieser kleine und gemütliche Campingplatz, der über einen direkten Zugang zum Strand verfügt. Ihr könnt also morgens aus dem Wohnmobil steigen und eure Füße im Sand vergraben, währenddessen ihr euren Kaffee genießt. Auf dem liebevoll dekorierten Platz (ein bisschen fühlt man sich hier wie in einem botanischen Garten) herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre und das Personal ist unglaublich herzlich.
Infos: ganzjährig geöffnet, 23 bis 32 Euro (je nach Saison, Fahrzeug und Ausstattung), Waschhäuser mit WC und Dusche, WIFI
6. Camping La Garrofa
Hier campt ihr wirklich direkt am Strand: Mitten in der kleinen Garoffa-Bucht etwa 4 Kilometer westlich von Almeria entfernt liegt einer der ältesten Campingplätze des Landes. Bereits seit den 1950er Jahren tanken Wohnmobilfans an diesem idyllischen Fleckchen Erde jede Menge Ruhe und Sonne. Unter all unseren Campingplatz-Tipps in Andalusien ist dieser hier wohl der mit der außergewöhnlichsten Lage. Teilweise steht man zwar etwas eng aneinander, dafür aber wirklich direkt am Wasser mit Blick auf eine Brücke aus der alten Römerzeit. Es gibt 80 Stellplätze, das Publikum ist eher jung.
Infos: ganzjährig geöffnet, ab 24,50 € (je nach Fahrzeuggröße), Waschhäuser mit WC und Dusche, Waschmaschine, WIFI, Bar-Restaurant, Mini-Markt, Verleih von Sonnenschirmen
7. Camping La Campiña
Zentraler geht’s nicht: Dieser liebevoll gestaltete Campingplatz liegt mitten im Herzen von Andalusien zwischen den bekannten Städten Sevilla und Córdoba und eignet sich also wunderbar für Tagesausflüge. Mit gerade einmal 40 Stellplätzen (hübsch gelegen zwischen Olivenbäumen) ist das Gelände eher klein und familiär. Zudem eignen sich die grünen Weinberge rund um den Campingplatz für Wanderausflüge oder Fahrradtouren – die Drahtesel könnt ihr euch an der Rezeption ausleihen und die Gegend erkunden.
Infos: ganzjährig geöffnet, 16 bis 25 Euro (je nach Saison und Fahrzeug), Waschhäuser mit WC und Dusche, Waschmaschine und Trockner, WIFI, Pool, Bar mit Terrasse, Mini-Markt, Bibliothek, Fernsehraum, Spielplatz, Tischtennisplatte, Fahrradverleih
8. Camping Fort Bravo
Staubige Wüste, ein Saloon und Pferde, die morgens am Wohnmobil vorbei galoppieren: Auf diesem Campingplatz fühlt man sich glatt wie in einem Westernfilm. In Fort Bravo bei der Stadt Tabernas wurden Kult-Klassiker wie Sergio Leones “Spiel mir das Lied vom Tod” gedreht. Wer den Eintritt für den Campingplatz zahlt, darf tagsüber durch den Themenpark streifen und auf den Spuren von Clint Eastwood wandern. Definitiv einer der verrücktesten Campingplätze in Andalusien – wenn auch etwas rustikaler.
Infos: ganzjährig geöffnet, ab 45 Euro (je nach Saison), Waschhäuser mit WC und Dusche, WIFI, Bar-Restaurant, Pool, Strom, Wasser, Abwasserentsorgung
9. Camping El Sur
Am Fuß der spektakulären Schluchtenstadt Ronda, gerade einmal 1 Kilometer von der hübschen Altstadt entfernt, findet ihr diesen Terrassen-Campingplatz. Und der lässt wirklich kaum Wünsche offen: Die 124 Stellplätze befinden sich mitten im Grünen zwischen Eichen und Olivenbäumen. Von den 80 bis 100 Quadratmeter großen Plätzen habt ihr einen traumhaften Blick auf die imposanten Kalkberge der Sierra de las Nieves. Für die nötige Abkühlung sorgt in der Hochsaison ein Pool und für das leibliche Wohl das kleine Bar-Restaurant (in dem leckere Tapas serviert werden).
Infos: ganzjährig geöffnet, ab 24 Euro, Sanitäranlagen mit Duschen, Waschbecken und Toiletten, Waschmaschine, WIFI, Mini-Markt, Barrestaurant, Tresor, Safe, Strom und Ladedienst für Elektro-Fahrzeuge, Pool, Freizeitbereich mit Sportplätzen und Kinderspielplatz
10. Camping Cortijo San Isicio
Unser letzter Tipp schlägt in punkto Ruhe alle anderen Campingplätze in Andalusien. Auf einem kleinen Gelände nahe Jaén hat eine Familie aus den Niederlanden aus dem eigenen Garten ein kleines Camping-Paradies zwischen Walnuss- und Mandelbäumen geschaffen. Der liebevoll gestaltete Campingplatz ist perfekt für Naturliebhaber und Individualisten geeignet. Auf der gemütlichen Terrasse kann man den Tag ausklingen lassen oder von Montag bis Samstag ofenfrisches Brot zum Frühstück genießen.
Infos: ganzjährig geöffnet, 18 bis 21 Euro (je nach Saison und Fahrzeuggröße), Sanitäranlagen mit Duschen, Waschbecken und Toiletten, Waschmaschine, WIFI, Pool, Grillplätze, Spielplatz
Na, Lust auf Wohnmobil-Urlaub in Andalusien bekommen? Egal ob ihr euch für den Luxus-Campingplatz direkt am Meer oder für den naturbelassenen Platz mitten im Garten entscheidet: In unserer Wohnmobil-Rundreise durch Andalusien gibt euch unsere Kollegin Karen noch mehr Tipps und Campingplätze mit auf den Weg.
Titelbildquelle: #190518814 | Urheber: © joserpizarro – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.
5 Kommentare
Hey!
Wir campen gerade auf dem Campingplatz Alto de Viñuelas. Also vielleicht war der Platz hier mal schön, aber er ist es definitiv nicht mehr. Ziemlich runtergekommen und nicht gut gepflegt.
Die beiden anderen Campingplätze die wir von dieser Seite getestet haben (Torre de la peña, Camping el sur) waren super!
Hallo Bine,
sehr schade, dass sich der Campingplatz so entwickelt hat, ihr seid leider schon die zweiten, die davon berichten. 🙁 In dem Fall werde ich den Campingplatz entfernen.
Viele Grüße
Julia von CamperDays
Hey Julia,
1000 Dank für die tolle Campingplatzauswahl und -beschreibung für Andalusien. Das sind echt richtig gute Tipps, wenn man es gerne etwas individueller mag (allerdings Platz 5 ist inzw. doch schon ganz schön abgerockt). Aber der Platz in Carzorla (10), von wo ich Dir gerade schreibe, ist spektakulär. Ich habe echt schon viel bereist und gesehen, das ist hier wirklich ein kleines Paradies…
LG Holger
Hallo! Danke für die tollen Tipps:) Kann man an einigen der erwähnten Campingplätze auch zelten? Oder sind diese exklusiv für Camper und Wohnmobile gedacht?
Liebe Grüße
Victoria
Hallo Victoria,
grundsätzlich darfst du überall auch mit dem Zelt campen. Auf manchen Campingplätzen gibt es sogar Bereiche, die nur für Gäste mit Zelt vorgesehen sind.
Viele Grüße
Julia von CamperDays