Mit grünen Hügeln, malerischen Inseln und geschichtsträchtigen Burgen ist Schottland ein Paradies für jeden Wohnmobil-Fan. Aber das ist noch nicht alles: Viele der schottischen Campingplätze liegen wirklich mitten in der Natur. Wir zeigen euch, wo Camping in Schottland besonders schön ist und klären endlich die Frage, ob das Wildcampen in den Higlands erlaubt ist.
- Invercoe Caravan & Motorhome Park
- Banff Links Caravan Park
- Sands Caravan and Camping Park
- Kinloch Campsite
- Skye Camping and Caravanning Club Site (Isle of Skye)
- Glenbrittle Campsite & Cafe (Isle of Skye)
- Sango Sands Oasis
- North Ledaig Caravan Park
- Clachtoll Beach Campsite
- Ardmair Campsite (Ullapool)
Camping in Schottland: Karte mit allen Campingplätzen
Campsite, A835, Ardmair, Ullapool, Highland, Schottland, IV26 2TL, Vereinigtes Königreich
Alle Campingplätze in Schottland erreicht ihr ganz einfach mit einem Camper oder Wohnmobil. Am besten nutzt ihr den Preisvergleich von CamperDays, um unter all den Vermietern das passende Wohnmobil für eure Reise zu finden. Dank Filtern könnt ihr über die Größe und Ausstattung ganz leicht selbst entscheiden. Startet zum Beispiel in Edinburgh und fahrt von dort aus direkt in die Highlands.
1. Invercoe Caravan & Motorhome Park (Glencoe)

Auf diesem Platz steht ihr direkt am Wasser. © Richard Johnson - stock.adobe.com
Wenn ihr euer Wohnmobil auf diesem Platz parkt, campt ihr direkt am Fuße des sagenumwobenen Ben Nevis. Und auch sonst kann der mit einem Award ausgezeichnete Campingplatz des Jahres auf ganzer Linie punkten: Die großzügigen Stellplätze auf dem 1.000 Hektar großen Gelände sorgen für das richtige Maß an Privatheit und direkt nebenan grasen schottische Hochlandrinder um die Wette.
Adresse: Glencoe, Ballachulish PH49 4HP
2. Banff Links Caravan Park (Inverboyndie)

Blick über den Inverboyndie Beach © Three.Pwns - stock.adobe.com
Der im Nordosten von Schottland gelegene Banff Links Caravan Park am Inverboyndie Beach hat es bereits in unsere zehn weltweit schönsten Campingplätze am Meer geschafft. Grund genug, auch in diesem Artikel noch einmal auf dieses unglaublich idyllische Flecken Erde hinzuweisen. Mutige tun es in den Sommermonaten den Surf-Fans gleich und stürzen sich in die Fluten. Wer es lieber ruhiger angehen lassen möchte, nutzt den kilometerlangen Strand für ausgedehnte Spaziergänge.
Adresse: Banff AB45 2JJ
3. Sands Caravan and Camping Park (Gairloch)

Hier campt ihr in den Dünen direkt am Wasser © steven milne
Einer der wohl schönsten Campingplätze an Schottlands Westküste wurde ebenfalls mit einem Award ausgezeichnet und liegt direkt hinter den Dünen eines goldgelben Sandstrandes. An wolkenfreien Tagen kann man von hier aus sogar bis zur Isle of Skye gucken! Wer mag, kann sich ein Kanu oder Fahrrad leihen, um die Umgebung zu erkunden oder sich im Angeln versuchen.
Adresse: Sands Caravan and Camping, Gairloch IV21 2DL
4. Kinloch Campsite (Isle of Skye)

Blick vom Kinloch Campingplatz in Schottland auf die Berge © Valters Grivins
Die bildschöne Isle of Skye gehört zu einer Schottland-Rundreise mit dem Wohnmobil einfach dazu. Neben einer Bilderbuch-Landschaft findet ihr hier die schönsten Campingplätze in ganz Schottland. Der familienbetriebene Kinloch Campsite hat es uns besonders angetan: Direkt am Ufer des Loch Dunvegan (und fünf Gehminuten entfernt vom gleichnamigen Örtchen) campt es sich besonders idyllisch. Ein Highlight sind definitiv die Sonnenuntergänge, die hier besonders spektakulär aussehen.
Adresse: Kinloch Campsite, Dunvegan, Isle of Skye IV55 8WQ
5. Skye Camping and Caravanning Club Site (Isle of Skye)

Die Sonnenuntergänge auf der Isle of Skye: top! © Cristi - stock.adobe.com
Und noch ein Campingplatz auf der Isle and Skye hat es uns angetan: Auf der Skye Camping and Caravanning Club Site bei Edinbane steht ihr unschlagbar zentral, um die Isle of Skye mit dem Wohnmobil zu erkunden. Selbst größere Wohnmobile finden hier ohne Probleme einen Platz; letztes Jahr wurde der Platz sogar erweitert. Die positiven Bewertungen für diesen Platz überschlagen sich. Immer wieder gelobt wird der freundliche Empfang, die sauberen Sanitäranlagen und die Lage direkt am Wasser.
Adresse: Loch Greshornish Caravan & Campsite, Edinbane, Isle of Skye IV51 9PS
6. Glenbrittle Campsite & Cafe (Isle of Skye)

Kein WLAN, aber Natur pur: Camping auf der Isle of Skye. © Wirestock - stock.adobe.com
Der dritte Campingplatz auf der Isle and Skye liegt im Gegensatz zu den anderen beiden Tipps sehr abgelegen. Netz und Wifi gibt es auf dem Platz nicht, dafür aber eine traumhafte Meerlage und Sonnenuntergänge zum Verlieben. Das Café bietet eine riesige Auswahl und versorgt euch den ganzen Tag mit leckerem Essen. Gut zu wissen: Die Anfahrt ist mit Schlaglöchern etwas holperig und die Stellplätze eher klein gehalten. Mit einem kompakten Camper seid ihr hier also etwas besser aufgehoben als mit einem riesigen Wohnmobil.
Adresse: Carbost, Isle of Skye IV47 8TA
7. Sango Sands Oasis (Durness)

So schön kann Camping in Schottland sein © stocksolutions - stock.adobe.com
Camping in Schottland direkt am Meer? Auf diesem Campingplatz im Nordwesten des Landes kein Problem. Wenn ihr morgens aus dem Camper steigt, hört ihr das Rauschen der Wellen, die gegen die Klippen schlagen. Zum Strand sind es nur ein paar Gehminuten. Unbedingt ausprobieren: Der Breakfast Place auf dem Platz serviert in den Morgenstunden ein superleckeres Frühstück mit Bacon and Eggs. In den Abendstunden könnt ihr den Tag gemütlich mit Snacks und Kaltgetränken im Pub ausklingen lassen.
Adresse: Sangomore, Durness IV27 4PZ
8. North Ledaig Caravan Park (Oban)

Direkt am Wasser und im Grünen: North Ledaig Caravan Park © Charmaine Zoe’s Marvelous Melange
Morgens direkt am Strand aufwachen und sich den Wind um die Ohren pusten lassen – das geht auf dem einem unserer Lieblings-Campingplätze im Südwesten von Schottland. Der gut gepflegte und ganzjährig geöffnete North Ledaig Caravan Park bietet Stellplätze, die direkt hinter den Dünen liegen und einen Zugang zum Strand haben. Bei ausgedehnten Spaziergängen entlang der Küste unbedingt den Fotoapparat mitnehmen: Hier kann man wunderbar Vögel beobachten. Die Hafenstadt Oban ist übrigens nur 16 Kilometer entfernt, eine Bushaltestelle in der Nähe fährt den Ort regelmäßig an.
Adresse: North Ledaig, Oban PA37 1RU
9. Clachtoll Beach Campsite (Sutherland)

Blick auf den Clachtoll Beach © Ian Robertson
Dieser Campingplatz im Nordwesten von Schottland hat es uns ganz besonders angetan: Die von Felsen umrahmte Sandy Bay ist einen kleinen Spaziergang entfernt. Mit etwas Glück kann man hier Delfine oder sogar Wale sehen. Der Platz selbst ist gut gepflegt, bietet alles, was ihr zum Campen in Schottland braucht und agiert in puncto Abwasserentsorgung umweltbewusst. Gut zu wissen: Der acht Kilometer lange Single Track zum Campingplatz ist etwas holperig, aber mit jedem Wohnmobil machbar.
Adresse: 134 Clachtoll, Lochinver Sutherland IV27 4JD
10. Ardmair Campsite (Ullapool)

Auf der Suche nach einem Geheimtipp? Dann unbedingt weiterlesen! © Eddie Cloud - stock.adobe.com
Ihr seid auf der Suche nach einem echten Geheimtipp? Auf diesem Campingplatz im Nordwesten von Schottland fühlt man sich fast ein bisschen wie am Ende der Welt. In der dünn besiedelten Region genießt ihr absolute Ruhe und campt direkt am Meer. Die Sonnenuntergänge über dem Strand sind zu jeder Jahreszeit ein absolutes Highlight. Einige der Stellplätze bieten Stromversorgung, aber nicht alle. Außerdem gibt es kleinen Laden für Einkäufe und saubere Sanitäranlagen.
Adresse: Ardmair, Point, Ullapool IV26 2TN
Camping in Schottland: Findet den passenden Mietcamper
In Schottland gibt es Abholstationen für Mietwohnmobile in Edinburgh und in den Highlands. Ihr braucht Hilfe bei der Suche? Dann nutzt unseren Preisvergleich und findet so das Fahrzeug, das am besten zu eurer Camping-Reise in Schottland passt.
Titelbild: #338136054| Urheber: © Eddie Cloud – stock.adobe.com

Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.