Schottland ist mit seinen grünen Hügeln, malerischen Inseln und geschichtsträchtigen Burgen ein Paradies für jeden Wohnmobil-Fan. Aber das ist noch nicht alles: Viele Campingplätze in Schottland liegen wirklich mitten in der Natur – wir zeigen euch, wo ihr die schönsten Fleckchen für einen Zwischenstopp finden.
Alle 10 Campingplätze in Schottland auf einen Blick
- Alle Campingplätze in Schottland, die wir euch hier vorstellen, besitzen Stellplätze mit und ohne Elektro-Anschluss sowie Möglichkeiten zur Abwasserentsorgung.
- Wildcampen ist in Schottland nicht ganz so streng geregelt wie in anderen Ländern. Mit einem Wohnmobil dürft ihr mit einem Abstand von 15 bis 20 Metern von öffentlichen Straßen freistehen. Wichtig: Privatgrundstücke und landwirtschaftliche Flächen sind ohne Erlaubnis tabu!
- Euch fehlt noch ein Mietwohnmobil für euren Camping-Urlaub auf Schottland? Bei uns auf CamperDays könnt ihr ganz einfach Preise vergleichen und findet so das Wohnmobil, das wirklich zu euch passt. Startet zum Beispiel in Edinburgh und fahrt von dort in die Highlands.
1. Glen Nevis Caravan and Camping Park (Fort William)
Wenn ihr euer Wohnmobil auf diesem Platz parkt, campt ihr direkt am Fuße des sagenumwobenen Ben Nevis. Und auch sonst kann der mit einem Award ausgezeichnete Campingplatz des Jahres auf ganzer Linie punkten: Die großzügigen Stellplätze auf dem 1.000 Hektar großen Gelände sorgen für das richtige Maß an Privatheit und direkt nebenan grasen schottische Hochlandrinder um die Wette.
2. Banff Links Caravan Park (Inverboyndie)
Der im Nordosten von Schottland gelegene Banff Links Caravan Park am Inverboyndie Beach hat es bereits in unsere zehn weltweit schönsten Campingplätze am Meer geschafft. Grund genug, auch in diesem Artikel noch einmal auf dieses unglaublich idyllische Flecken Erde hinzuweisen. Mutige tun es in den Sommermonaten den Surf-Fans gleich und stürzen sich in die Fluten. Wer es lieber ruhiger angehen lassen möchte, nutzt den kilometerlangen Strand für ausgedehnte Spaziergänge.
3. Cobleland Campsite (Loch Lomond and Trossachs National Park)
Der Loch Lomond and Trossachs National Park ist mit seiner naturbelassenen Landschaft ein beliebtes Schottland-Ausflugsziel. Mittlerweile gibt es jede Menge Campingplätze auf dem Gelände, die – vor allem rund um den beliebten Loch Lomond herum – sehr überlaufen und nicht gerade günstig sind. Cobleland Campsite liegt etwas weiter östlich hübsch eingebettet zwischen dem River Forth und großen Eichenbäumen. Ein schönes ruhiges (und dennoch gut gelegenes) Basislager für die Erkundung des Nationalparks!
4. Sands Caravan and Camping Park (Gairloch)
Einer der wohl schönsten Campingplätze an Schottlands Westküste wurde ebenfalls mit einem Award ausgezeichnet und liegt direkt hinter den Dünen eines goldgelben Sandstrandes. An wolkenfreien Tagen kann man von hier aus sogar bis zur Isle of Skye gucken! Wer mag, kann sich ein Kanu oder Fahrrad leihen, um die Umgebung zu erkunden oder sich im Angeln versuchen.
5. Birsay Outdoor Centre Campsite (Orkney)
An diesem Campingplatz in Schottland fühlt man sich ein bisschen wie am Ende der Welt. Die Orkney-Inseln gehören zwar zu Schottland, aber wirken wie ein eigenes wildes Land. Der am nördlichen Zipfel gelegene Birsay Outdoor Centre Campingplatz ist der perfekte Ort für Schottland-Reisende die eine ruhige und familiäre Atmosphäre bevorzugen. Gerade einmal 20 Wohnmobil-Stellplätze (10 davon mit Stromanschluss) stehen Ruhesuchenden und Naturfans hier zur Verfügung. Besonders schön: Ein zehnminütiger Spaziergang die kleine Straße hinunter führt euch direkt ans Meer.
🚐 Lesetipp: Die beste Schottland-Rundreise mit dem Wohnmobil für 14 Tage
6. Kinloch Campsite (Isle of Skye)
Die bildschöne Isle of Skye gehört zu einer Schottland-Rundreise mit dem Wohnmobil einfach dazu. Neben einer Landschaft wie aus einem Bilderbuch finden Weltenbummler hier auch welche der schönsten Campingplätze in ganz Schottland. Der familienbetriebene Kinloch Campsite hat es uns besonders angetan: Direkt am Ufer des Loch Dunvegan (und fünf Gehminuten entfernt vom gleichnamigen Örtchen) campt es sich besonders idyllisch. Ein Highlight sind definitiv die Sonnenuntergänge, die hier besonders spektakulär aussehen.
7. Faichemard Farm Campsite (Inverness)
Es gibt nicht viele Campingplätze, auf denen das Gelände mit viel Liebe zum Detail bepflanzt und gestaltet wird. Das Personal der Faichemard Farm Campsite hat hier in Schottland einen unglaublich idyllischen und besonderen Platz zwischen den Hügeln der Glengarry Mountains geschaffen. Hier hat jeder Stellplatz seinen individuellen Charakter und jeder Camping-Fan hat genug Platz für sich und sein Equipment. Wichtige Info: Wer hier campen möchte, muss über 18 Jahre alt sein.
8. North Ledaig Caravan Park (Oban)
Morgens direkt am Strand aufwachen und sich den Wind um die Ohren pusten lassen – das geht auf dem einem unserer Lieblings-Campingplätze im Südwesten von Schottland. Der gut gepflegte und ganzjährig geöffnete North Ledaig Caravan Park bietet Stellplätze, die direkt hinter den Dünen liegen und einen Zugang zum Strand haben. Bei ausgedehnten Spaziergängen entlang der Küste unbedingt den Fotoapparat mitnehmen: Hier kann man wunderbar Vögel beobachten. Die Hafenstadt Oban ist übrigens nur 16 Kilometer entfernt, eine Bushaltestelle in der Nähe fährt den Ort regelmäßig an.
9. Witches Craig Caravan and Camping Park
Lasst euch von den Namen dieses Campingplatzes in Schottland nicht beirren: Hexen wurden hier das letzte Mal im 18. Jahrhundert gesichtet. Auf dem sehr gepflegten Gelände (mit grandiosen Blick auf die Ochill Hills!) mangelt es euch an nichts. Wer möchte, kann sich regelmäßig Milch oder die aktuelle Zeitung liefern lassen. Besonders toll für die kleinen Camping-Fans: Regelmäßig kommt der Ice Cream Van vorbei. Ebenfalls erwähnenswert ist die ausgesprochen praktische Lage: Der Campingplatz liegt quasi am Fuße der Highlands und einen Katzensprung von Stirling entfernt.
10. Clachtoll Beach Campsite
Dieser Campingplatz im Nordwesten von Schottland hat es uns ganz besonders angetan: Die von Felsen umrahmte Sandy Bay ist einen kleinen Spaziergang entfernt. Mit etwas Glück kann man hier Delphine oder sogar Wale sehen. Der Platz selbst ist gut gepflegt und bietet alle Annehmlichkeiten, die man so braucht. Schön zu wissen: Die Campingplatz-Betreiber legen großen Wert auf eine umweltfreundliche Abwasserentsorgung.
Titelbild: #338136054| Urheber: © Eddie Cloud – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.