Sie gehört zu einer der meistbesuchten Natur-Sehenswürdigkeiten Frankreichs: die “Dune du Pilat”. Die höchste Düne Europas erhebt sich im Südwesten von Frankreich bis zu 104 Meter in die Höhe. Die Sonnenuntergänge auf der Dune du Pilat gehören zu den schönsten, die wir je gesehen haben. Wir zeigen euch, von welchen Camping-Spots aus ihr einen besonders schönen Blick auf das Naturschauspiel habt.
Die Dune du Pilat befindet sich an der Südwestküste Frankreichs, nahe Arcachon und direkt am Atlantik. Sie liegt zwischen Bordeaux und der spanischen Grenze. Und das Allerbeste: Ein Besuch der Düne ist völlig kostenlos und das ganze Jahr über möglich!
Die wärmsten Temperaturen in dieser Region herrschen zwischen Juli und August. Dann ist hier allerdings auch Hauptsaison und es wird ziemlich voll. Wer etwas ungestörter sein möchte, sollte in der Nebensaison reisen. Im Juni und September zum Beispiel sind die Temperaturen noch angenehm warm, die Touristenmassen aber deutlich kleiner. Vorteil: Dann bekommt ihr auch ohne Reservierung einen der begehrten Stellplätze mit Meerblick, in der Hauptsaison ist das eher schwierig.
1. Panorama du Pyla: der perfekte Blick aufs Meer
Der Name auf diesem Campingplatz ist Programm: Der Blick auf das Meer über die Dünen hinweg ist atemberaubend schön. Von hier aus könnt ihr direkt über die Düne und runter zum Strand laufen (achtung, steil!). Oder ihr bleibt einfach auf dem Campingplatz sitzen und genießt den Blick einfach von dort aus. Tagsüber könnt ihr von hier aus übrigens wunderbar das bunte Treiben aus Drachenfliegern und Paraglidern bestaunen, denn hier ist ein beliebter Startpunkt.
Infos: mit Strom, Frischwasser, Toiletten und Duschen, Ver- und Entsorgung, Brötchenservice, Sportmöglichkeiten, Pool, Animation für Kinder, Internet, Hunde auf Anfrage erlaubt
2. Pyla Camping: Sonnenuntergang vom Platz aus
Auch dieser Campingplatz ist so schön gelegen, dass ihr von einer Anhöhe aus über das Meer schauen könnt und ist daher perfekt zum Sonnenuntergang gucken. Wir empfehlen euch einen der Stellplätze mit Meerblick, wenn ihr direkt vom Camper aus gucken wollt. Alternativ könnt ihr hier auch auf die Düne hinauf steigen. Hier tummeln sich in der Regel weniger Leute als auf der bekannteren östlichen Seite. Besonders cool: Ihr könnt auf dem Platz Fahrräder leihen und die Umgebung erkunden. Oder ihr geht einfach runter zum Strand und kühlt euch im Wasser ab. Baden ist hier nämlich erlaubt.
Infos: mit Strom, Frischwasser, Toiletten und Duschen, Ver- und Entsorgung, Restaurant und Imbiss, Sportmöglichkeiten, Fahrradverleih, Pool, Animation für Kinder, Internet, Hunde auf Anfrage erlaubt
3. Camping de la Dune “Les Flots Bleus”: Auge in Auge mit der Düne
Dieser Campingplatz befindet sich direkt am Fuße der Dune du Pilat. Den Sonnenuntergang könnt ihr also unmittelbar vom Platz aus nicht beobachten, dafür habt ihr aber – bequem über eine Treppe – Zugang zu der Düne. Die Plätze sind knapp 80 Quadratmeter groß und liegen teilweise in Hanglage – mit Keilen aber kein Problem. Perfekt für Ausflüge: Ihr könnt entweder mit den Fahrrädern vom Verleih die Gegend erkunden oder die Bushaltestelle direkt vor dem Platz nutzen.
Infos: mit Strom, Frischwasser, Toiletten und Duschen, Ver- und Entsorgung, Restaurant und Imbiss, Geschäft, Pétanque-Plätze, Fahrradverleih, Pool, Spielplatz, Internet, Hunde auf Anfrage erlaubt
4. Die beliebte Ostseite der Düne: nur parken, kein Camping!
Knapp 400 Meter von der Düne entfernt, befindet sich in der Nähe eines Kreisverkehrs ein großer kostenpflichtiger Parkplatz mit fast 1.000 Stellplätzen, daneben ein Extra-Bereich für Wohnmobile. Das ist besonders praktisch, wenn ihr nur für den Sonnenuntergang vorbeischaut und danach wieder fahren wollt. (Freistehen über Nacht ist hier leider nicht erlaubt). Vom Parkplatz aus braucht ihr etwa 15 Minuten bis hoch auf die Düne. Die Anstrengung lohnt sich: Von oben habt ihr eine herrliche Aussicht auf den blauen, endlosen Atlantik, die Halbinsel Cap Ferret und die Bucht von Arcachon.
🚐 Lesetipp: Diese 5 Frankreich-Reiserouten sind mit dem Wohnmobil besonders schön
Der höchste Punkt der Düne befindet sich allerdings nicht direkt am oberen Ende der Treppe, sondern knapp einen Kilometer weiter südlich. Allein deshalb lohnt es sich, einen längeren Ausflug zur Dune du Pilat einzuplanen und schon etwas früher loszugehen. Eine Wanderung auf den Sandbergen, die unter den Füßen immer wieder leicht nachgeben, ist etwas ganz Besonderes.
Titelbild: #291524621 | Urheber: rochagneux – stock.adobe.com
3 Kommentare
Moin, wir waren im Sommer 2023 auf einem Camping in Pilat. Es ist natürlich ein tolles Stück Erde, aber es hat im Jahr 2022 einen Waldbrand gegeben und auf einer Länge von mehreren Kilometern ist dort ALLES verbrannt. Auch sämtliche Campingplätze, Bars und Hotels. Einige Campingplätze haben mittlerweile wieder geöffnet. Einige werden nie wieder öffnen. Die Kapazitäten sind also extrem eingeschränkt.
Wir waren im Juli 2017 auf dem Campingplatz Panorama du Pyla.
Der Campingplatz ist mit 41€/Nacht für 2 Personen, Auto + Wohnwagen teurer als der Landesdurchschnitt, dafür hat man aber einen Campingplatz, der sich deutlich von anderen französischen Campingplätzen abhebt.
Ein sehr ordentlicher und sauberer Campingplatz und die sanitären Einrichtungen entsprechen neuestem Standard.
Die Düne ist ein Muss auf einer Frankreichtour.
Wir waren begeistert.
Wir waren heuer 3 Tage am Campingplatz
Panorama du Pyla an der Düne.
Düne einfach grandios.
Beschreibung, Bilder und Filme sind nicht übertrieben. .