Finnland mit dem Wohnmobil: Unsere Tipps für eure Reise

von Julia
0 Kommentar
Wohnmobil fährt an einem See in Finnland entlang

Finnland, das Land der tausend Seen und der Mitternachtssonne, bietet mit seiner schönen Natur und Ruhe das perfekte Abenteuer für Wohnmobil-Reisende. Ob ihr die endlosen Wälder, die vielen Seen oder zwischen euren Trips die einzigartige Saunakultur erleben wollt, mit dem Wohnmobil seid ihr in Finnland flexibel unterwegs. Das nordische Land ist gerade für Camping-Fans ein absolutes Muss – ihr könnt euch hier ohne Bedenken auf fast jeden freien Fleck stellen. Wir geben euch in diesem Artikel alles Wichtige für euren Finnland-Trip mit dem Wohnmobil an die Hand.

1. Mit dem Wohnmobil nach Finnland: In Deutschland oder Skandinavien starten

Wohnmobil fährt in Finnland über eine Brücke

Wer mit dem Wohnmobil nach Finnland fahren möchte, muss viel Zeit mitbringen © nblxer - stock.adobe.com


Bekanntlich führen alle Wege nach Rom und nicht nach Finnland. Es gibt aber für euren Trip durch das waldreichste Land Europas zumindest einige Wege und Optionen, wie ihr die Reise angeht. Ihr könnt entweder in Deutschland starten oder euch ein Wohnmobil in Finnland oder einem der anderen nordischen Länder mieten.

Mit dem Wohnmobil durch Finnland von Deutschland aus

Die Reise von Deutschland nach Finnland mit dem Wohnmobil ist ein Abenteuer für sich. Die Strecke führt euch je nach Fährroute durch Dänemark und Schweden oder über die baltischen Staaten – beide Optionen sind denkbar und jeweils für sich spannend.

🚐 Lesetipp: So kommt ihr mit dem Wohnmobil nach Schweden

Wichtig: Der Trip nach Finnland ist sehr lang. Überlegt euch gut, ob ihr die auf der „baltischen Route“ (über Polen nach Litauen, Lettland und Estland und von dort mit der Fähre nach Helsinki) rund 2.000 Kilometer und über 25 Stunden Fahrtzeit auf euch nehmt. Die alternative Route über Dänemark und Schweden dauert ähnlich lang, hier kommt ihr dann im Norden Finnlands an.

Wohnmobil in Finnland mieten

Zwei Wohnmobile stehen in Finnland am Wasser

In Finnland könnt ihr verschiedene Wohnmobil-Modelle mieten © Romi - stock.adobe.com


Eine deutlich bequemere Alternative ist das Mieten eines Campers direkt in Finnland. Nutzt für die Anreise nach Finnland am besten einen Flug in eine der größeren Städte wie Helsinki und startet von dort aus eure Reise.

Wohnmobile in Finnland vergleichen

Es gibt auch Fährfahrten und Zugverbindungen – aber auch hier gilt wieder: das dauert. Mit der Fähre ab Lübeck seid ihr zum Beispiel 30 Stunden nach Helsinki unterwegs.

Tipp
Die besten Wohnmobil-Angebote für Finnland findet ihr bei CamperDays. Wählt aus, wo und wann ihr euren Camper für wie lange abholen möchtet und vergleicht die besten Angebote!

Camper in Norwegen oder Schweden mieten

Als dritte Option könnt ihr euer Wohnmobil in Norwegen oder Schweden mieten. Diese Variante erweitert euren Roadtrip um die schönen Landschaften und Kulturen der zwei skandinavischen Nachbarländer Finnlands.

2. Finnland mit dem Camper entdecken: Wissenswertes für die Reise mit eurem Wohnmobil

Freut ihr euch schon auf die Reise nach Finnland? Packt auf alle Fälle die wärmeren Klamotten ein. Zwar ist es im Süden, wo auch die Hauptstadt Helsinki liegt, gerade im Sommer angenehm warm. Sobald es euch in den Norden Richtung Lappland zu den Polarlichtern zieht, wird es allerdings deutlich kälter und euch erwartet jede Menge Schnee.

Die beste Reisezeit für Finnland ist daher der Sommer, wenn die Tage lang sind und die Natur – ob mit oder ohne Schnee, je nach Region – in voller Pracht steht. Wer gerne an den vielen Seen (genauer gesagt: 188.000!) und Sumpfgebieten verweilt, sollte sich nicht im Juni oder Juli ins Wohnmobil setzen. Dann ist „Mückenhochsaison“.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Wohnmobil auf Campingplätzen in Finnland?

Frau sitzt an einem Lagerfeuer auf einem Campingplatz in Finnland

In Finnland gibt es viele schöne Eco Camps © OKemppainen - stock.adobe.com


Finnland ist bekannt für seine gut ausgestatteten Campingplätze, die über das ganze Land verteilt sind. Es gibt ausreichend Plätze und das Campen wird durch die saubere und sichere Umgebung zu einem angenehmen Erlebnis. Viele Plätze liegen malerisch an Seen oder im Wald.

Kann man mit dem Wohnmobil in Finnland frei stehen?

Findet ihr keinen passenden Campingplatz, könnt ihr dank des Jedermannsrechts auch überall sonst euer Lager aufschlagen.

Ihr dürft also an jedem See, in jeder Schneelandschaft und in jedem beliebigen Wald in der freien Natur übernachten – solange ihr euch an die Regeln haltet. Dazu zählen:

  • Ausreichend Abstand zu Wohnhäusern
  • Kein Feuer
  • Ruhiges Verhalten
  • Rücksicht auf Tiere und die Natur nehmen

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Die Regeln besagen, dass ihr das Wohnmobil selbst nur am Straßenrand oder auf einem Rastplatz abstellen könnt. Nehmt also für schöne Nächte am besten noch ein Zelt mit.

Sind Haustiere wie Hund und Katze beim Campen in Finnland erlaubt?

Falls ihr mit eurem Vierbeiner Finnland erkunden möchtet, ist das kein Problem. Hunde, Katzen & Co. sind auf den meisten Campingplätzen willkommen. Wichtig ist jedoch, dass ihr die Einreisebestimmungen für Haustiere beachtet.

🚐 Lesetipp: Camping mit Hund: Tipps zum Wohnmobil mieten mit Hund

Tipp
Ihr müsst vor allem an drei Dinge denken, wenn ihr mit Hund oder Katze im Wohnmobil durch Finnland reisen möchtet: EU-Heimtierausweis, Mikrochip und Tollwutimpfung.

Welche Tempolimits und Verkehrsregeln gelten für Camper in Finnland?

Wohnmobil, Motorradfahrer und ein Elch auf einer Straße in Finnland

Elche auf Finnlands Straßen sind keine Seltenheit. © South Fjord Media - stock.adobe.com


Für Wohnmobile gelten in Finnland nur teilweise die gleichen Tempolimits wie für PKWs: 50 km/h innerorts und 80 km/h außerhalb von Ortschaften. Auf Autobahnen sind es maximal 100 km/h. Wichtig ist auch die ganzjährige Lichtpflicht.

Zudem solltet ihr immer auf Wildwechsel achten, besonders in ländlichen Gegenden. Was wie aus einem Kinderbuch klingt, ist wirklich so: Schnell stehen hier vor allem im Mai, Juni, Oktober und November Elche und Rentiere auf der Fahrbahn.

3. Tipp für eine tolle Route für euren Finnland-Trip mit dem Wohnmobil

Route: Helsinki – Savonlinna – Karelien – Lappland – Turku – Schärenküste – Helsinki
Gesamtlänge: 2.500 bis 3.000 km je nach Stopps
Reine Fahrtzeit: 25 -30 Stunden
Empfohlene Reisezeit: mindestens drei Wochen

Rauma, Rauman seutukunta, Satakunta, Lounais-Suomen aluehallintovirasto, Manner-Suomi, Finnland

Turku, Turun seutukunta, Eigentliches Finnland, Lounais-Suomen aluehallintovirasto, Manner-Suomi, Finnland

Lappland, Manner-Suomi, Finnland

Karelien, Finnland

Savonlinna, Savonlinnan seutukunta, Südsavo, Itä-Suomen aluehallintovirasto, Manner-Suomi, Finnland

Helsinki, Verwaltungsgemeinschaft Helsinki, Uusimaa, Südfinnland, Manner-Suomi, Finnland


 

Falls ihr noch unsicher seid, wie ihr Finnland am besten erkundet, haben wir den perfekten Routentipp für euch parat. Wir haben uns für eine große Route entschieden. Heißt: Wenn ihr weniger Zeit habt, lasst Lappland aus. Die Fahrt in den Norden macht den größten Teil der Route aus.

Die Rundreise durch Finnland beginnt in der Hauptstadt Helsinki. Der Ausgangspunkt eignet sich am besten – hier landen die meisten Flieger, hier gibt es die meisten Wohnmobile zum Mieten. Von dort aus geht es nördlich in Richtung der malerischen Seenplatte rund um Savonlinna, weiter durch die Wälder Kareliens bis nach Lappland, wo ihr die Mitternachtssonne oder das magische Nordlicht (im Winter) erleben könnt. Auf dem Rückweg könnt ihr die Westküste entlangfahren, um die beeindruckenden Schärenküsten sowie zum Abschluss die alte Hafenstadt Turku zu erkunden.

🚐 Lesetipp: 10 Wohnmobil-Touren in Europa, die auf jede Bucket List gehören

Ein Tipp zum Abschluss: Wir haben nur die wichtigsten Stopps auf der Rundreise-Route aufgezählt. Informiert euch am besten vorher selbst, was ihr mit eurem Wohnmobil noch sehen möchtet!

Wohnmobile in Finnland vergleichen

Titelbild: #428451164 | Urheber: © Daniel Rönneberg/Wirestock – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!