Sanfte Hügel und idyllische Weinberge – das ist Rheinhessen, das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die romantischen Weinorte Rheinhessens. Lasst euch beeindrucken von den schier endlosen Rebflächen, traumhaft schönen Stellplätzen mitten in den Weinbergen und der rheinhessischen Gastfreundschaft. Wir zeigen euch einen Routenvorschlag für euren Campingurlaub in Rheinhessen und stellen euch verschiedene Erlebnisse zum Thema Wein vor. Ob Weinwanderung oder Planwagenfahrt, Weinfest oder Weinmesse – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
1. Was ist eine Weinwanderung?
Weinwanderungen werden meist von Gemeinden in Weinanbaugebieten, von Vereinen der Region oder von ortsansässigen Weinbauern und Winzern angeboten. Je nachdem, wer die Weinwanderung organisiert, gibt es unterschiedliche Abläufe. Was natürlich bei allen Weinwanderungen gleich ist: Eine Weinprobe darf nicht fehlen. Meistens werden mehrere regionale Weine verkostet und es werden kleine Snacks und regionale Spezialitäten dazu angeboten.
Einige Weinbauern bieten neben geführten Weinwanderungen auch Weinbergsrundfahrten an: Mit Traktor und Hänger werden die weininteressierten Gäste durch die Weinberge gefahren und erfahren Wissenswertes zum Handwerk und Brauchtum des Winzers.
Ihr könnt eure Weinwanderung natürlich auch auf eigene Faust starten: Es gibt viele ausgeschilderte Weinwanderwege in Rheinhessen. Oft findet ihr an einzelnen Stationen Schautafeln mit Erläuterungen oder sogar QR-Codes mit Audioguide. Entlang der Wanderwege findet ihr jede Menge Einkehrmöglichkeiten.
2. Wann ist die beste Zeit für eine Weinwanderung?
Die beste Zeit für eine Weinwanderung ist im September, wenn die Traubenlese beginnt. Im Herbst gibt es in den Weinbergen jede Menge zu sehen und zu entdecken. Außerdem finden besonders viele Veranstaltungen zum Thema Wein im September statt. Grundsätzlich hat aber jede Jahreszeit ihren Reiz, die Weinanbaugebiete zu besuchen und näher kennenzulernen. Bereits im Frühjahr, ab März und April, beginnen in den Weinanbauregionen die ersten organisierten Weinwanderungen. Auch im Mai, besonders um die Feiertage, finden regelmäßig geführte Weinwanderungen statt. Bei einer Weinwanderung im Sommer könnt ihr schon das üppige Laub der Reben bestaunen.
3. Tourenvorschlag: Weinwanderungen und Camping in Rheinhessen
In Deutschland gibt es 13 Weinbaugebiete, wovon Rheinhessen zu den größten Weinregionen zählt. Ein mildes Klima, die sanfte Hügellandschaft, die teilweise steilen Hänge und ein nährstoffreicher Boden bieten beste Bedingungen für den hervorragenden Wein aus Rheinhessen.
Doch wir wollen nicht zu viel verraten. Am besten, ihr macht euch selbst auf die Reise mit eurem Camper und erlebt mit eigenen Augen die weiten Rebflächen und romantischen Weinberge Rheinhessens. Bei einer Weinbergwanderung mit einem Winzer erfahrt ihr aus erster Hand Wissenswertes zur Region, zum traditionellen Weinbau und zu beliebten Rebsorten. In unserem Tourenvorschlag stellen wir euch einzelne Stationen vor, die ihr nach Herzenslust variieren und kombinieren könnt. Übrigens: Bei eurer Campingtour durch Rheinhessen könntet ihr oft mit „Ei Gude wie“ begrüßt werden. Es heißt so viel wie „Hallo, wie geht’s?“.
Bermersheim, Wonnegau, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Gundersheim, Wonnegau, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, 67598, Deutschland
Westhofen, Wonnegau, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, 67593, Deutschland
Osthofen, Wonnegau, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, 67574, Deutschland
Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Die Nibelungenstadt Worms ist auch traditionelle Weinstadt
Worms gehört zu den größten Weinbau treibenden Gemeinden in Deutschland. Hier könnt ihr die berühmten Lagen in der Innenstadt und im Stadtgebiet kennenlernen. Probieren könnt ihr die Weine direkt bei einem der Wormser Winzer oder in der Vinothek. Bei der Wormser Weinmesse im November bekommt ihr eine feine Weinauswahl und Köstlichkeiten von Feinkosthändlern im Wormser Tagungszentrum. Bei der Weinmesse können sich Weininteressierte mit erfahrenen und neuen Winzern über Klassiker und neue Trends zum Thema Wein austauschen.
Wer ein bisschen Trubel möchte, legt seinen Campingurlaub in den Sommer: Im Juli finden die berühmten Nibelungen-Festspiele statt, die jährlich viele Besucher anlocken. Während der Festspiele verwöhnen unter anderem Winzer in festlicher Atmosphäre die Gäste mit erlesenen Weinen. Ein weiteres Veranstaltungshighlight in Worms ist das Backfischfest im August. Neun Tage lang feiert die ganze Stadt beim größten Wein- und Volksfest am Rhein. Im Mittelpunkt steht natürlich der Wein, der im Wonnegauer Weinkeller ausgeschenkt wird. In der beliebten Weinkosthalle werden mehr als 400 Rot- und Weißweine aus der Umgebung zur Verkostung angeboten. Neben dem Wein gibt es weitere Höhepunkte, zum Beispiel den Traditionszug durch die Innenstadt, das Fischerstechen und die vielen Fahrgeschäfte.
Wohnmobilstellplatz in Worms
In Worms befindet sich ein Wohnmobilstellplatz direkt an der Rheinpromenade. Das Gelände in der Kastanienallee bietet Platz für rund 30 Wohnmobile. Sitzbänke und Tische sind vorhanden, der Stellplatz hat einen festen Untergrund und ist daher ganzjährig nutzbar. Die Stellplatzgebühr beträgt 6 Euro pro Nacht und Wohnmobil. Das Stadtzentrum ist ca. 15 Gehminuten entfernt, in unmittelbarer Nähe des Stellplatzes befindet sich auch eine Bushaltestelle.
Rund um Worms gibt es zahlreiche charmante Ortschaften, in denen überall das Thema Wein großgeschrieben wird. Wir haben euch ein paar Weingüter ausgesucht, die Stellplätze für Wohnmobile anbieten:
Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut Borntaler Hof in Osthofen
Im Hof bietet das Weingut Born Platz für vier Wohnmobile. Auf der angrenzenden Wiese, die bei jedem Wetter befahrbar ist, gibt es bis zu 50 Wohnmobilstellplätze. Sanitäre Anlagen, Strom- und Wasseranschluss ist vorhanden. Die Gebühr beträgt 8 Euro pro Wohnmobil (inklusive Wasser und WC). Weinverkostungen sind auf Anfrage möglich.
Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut Dreihornmühle in Westhofen
Auf dem Weingut Dreihornmühle in Westhofen werden drei Wohnmobilstellplätze tageweise angeboten. Der Preis beträgt 10 Euro pro Wohnmobil/Tag. Eine Weinprobe ist nach Absprache möglich, bei einem Einkauf von sechs Flaschen Wein ist die Stellplatznutzung kostenlos.
Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut Huppert in Gundersheim
In der Nähe des Weingut Huppert werden zwölf Wohnmobilstellplätze in ruhiger Lage, umgeben von Weinstöcken, angeboten. Stromanschluss ist vorhanden. Die Stellplatzgebühr beträgt 5 Euro pro Nacht und Wohnmobil. Im Weinrestaurant „Hupperts Gud Stubb“ könnt ihr euch nach einer Wanderung durch die Weinberge den hauseigenen Wein und regionale Speisen schmecken lassen. Im September bietet das Weingut eine Weinlese zum Anfassen an, bei der ihr selbst Trauben lesen und später bei der Verarbeitung zuschauen könnt.
Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut Kroll in Bermersheim
Hinter dem Weingut Kroll, in ruhiger Ortslage und nur wenige Schritte von den Weinbergen entfernt, liegt der Wohnmobilstellplatz mit acht Stellplätzen. Die Nutzung ist für Weininteressierte kostenlos, Frischwasser- und Stromversorgung ist möglich. Eine Weinprobe oder eine Planwagenfahrt kann vereinbart werden. Die Weinberge laden zum Spazierengehen ein
Alzey: Idyllische Altstadt und alles rund um den Wein
Bei der Alzeyer Weinbergshäuschen-Wanderung können am ersten Sonntag im September an mehr als 20 historischen und neuen Weinbergshäuschen die Weine der Ortslagen und regionale Speisen verköstigt werden. Eure Wanderstrecke zwischen Alzey und den Vororten Heimersheim und Weinheim könnt ihr euch nach Belieben selbst wählen, nutzt dazu den bereitgestellten Wanderplan des Altstadtvereins Alzey. Dort findet ihr eine Liste der mitwirkenden Winzer und Gastronomen und der angebotenen Speisen.
Das Winzerfest in Alzey am dritten Wochenende im September ist ein weiteres Highlight bei eurer Weinreise: Über 5 Tage wird in Alzey auf zwei Festplätzen in der gesamten Innenstadt gefeiert und der leckere Wein der Weingüter rund um Alzey verkostet. Mittelpunkt des Winzerfestes ist die Wein- und Sektterrasse. Es erwarten euch neben dem Thema Wein auch ein Jahrmarkt, der Rummel und jede Menge regionaltypische Speisen auf dem bekannten Volksfest.
Gau-Algesheim, Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, 55435, Deutschland
Bingen am Rhein, Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, 55411, Deutschland
Nierstein, Rhein-Selz, Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, 55283, Deutschland
Oppenheim, Rhein-Selz, Landkreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz, 55276, Deutschland
Flonheim, Alzey-Land, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Weinheim, Alzey, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, 55232, Deutschland
Alzey, Landkreis Alzey-Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Rund um Alzey gibt es einen Wohnmobilstellplatz auf einem Weingut, den wir euch hier vorstellen:
Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut Born in Weinheim-Alzey
Eingebettet in die Rheinhessische Hügellandschaft erwartet euch auf dem Weingut Born ein eigener Campingplatz mit 24 Stellplätzen, Stromanschluss, Trinkwasserversorgung und sanitären Einrichtungen. Die Stellplatzgebühr beträgt 9 Euro pro Tag. Um den hauseigenen Wein in die Flasche zu bekommen, sind viele Arbeitsgänge das ganze Jahr über nötig. Das Weingut Born „Gutenbornerhof“ lädt dazu ein, sich alles rund um die Weinherstellung anzuschauen und bei Interesse mitzuhelfen. Eine Weinprobe darf natürlich nicht fehlen.
Oppenheim, die Stadt des Weines
Oppenheim ist als Weinstadt bekannt. In Oppenheim befindet sich das Deutsche Weinbaumuseum. Hier könnt ihr alles über die Geschichte und die Kultur des Weinbaus lernen und euch von den Ausstellungen beeindrucken lassen. Die filigrane Katharinenkirche gilt als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen am Rhein und ist mit ihrem berühmten Rosenfenster ebenfalls einen Besuch wert.
Bei einer öffentlichen Führung im Oppenheimer Kellerlabyrinth bekommt ihr einen Einblick in die ausgedehnten, teils mehrstöckigen Kelleranlagen. Die Führungen finden wetterunabhängig und ganzjährig donnerstags bis sonntags statt.
Der Oppenheimer Winzerausschank findet auf dem Markt am Rathaus statt und ist von März bis Oktober geöffnet. Donnerstags bis montags wechseln sich die Oppenheimer Winzer beim Ausschank ihrer Weine ab, passende Speisen werden angeboten. Ebenfalls bieten die Oppenheimer Winzer Weinbergsrundfahrten an: Mit Traktor und Hänger geht es durch die Oppenheimer Weinberge, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Burgruine Landskron und dem Krötenbrunnen.
Nierstein – traditionsreiche Weinbaugemeinde
Nierstein ist eine traditionsreiche Weinbaugemeinde, hier befindet sich die berühmte Lage „Niersteiner Glöck“ am Roten Hang. Rund um Nierstein befinden sich viele Wanderwege durch die Weinberge. Empfehlenswert ist die Wanderung „Weinerlebnis Roter Hang“: Auf dem Rundweg mit zwölf Stationen geht es mitten durch die Weinberge und es erwarten euch einmalig schöne Ausblicke. Die Stationen sind mit Schildern markiert, auf denen sich QR-Codes mit Audio-Guides befinden. So erfahrt ihr auf eurer Weinwanderung Spannendes über die angebauten Weine und ortsansässigen Winzer.
Am 1. Mai findet die vom Verkehrsverein Nierstein organisierte 3-Türme-Wanderung statt. Auf einer Wanderstrecke von 14 Kilometern führt diese Wanderung an den drei Türmen Wartturm, Schlossturm und Trutzturm vorbei. Der Wanderweg ist gut markiert und die Wanderung kann natürlich zu jeder Jahreszeit auch privat durchgeführt werden.
Und noch ein Veranstaltungstipp für den Sommer: Im Juli veranstalten Oppenheim und Nierstein ein gemeinsames Event: „WeinGroove“. Es richtet sich an Wein-, Wander- und Tanzfreunde und vereint Weingenuss mit Musik.
Jedes Jahr an einem Wochenende im September öffnen die Niersteiner Winzer ihre Höfe. Zum Tag der offenen Winzerhöfe gibt es Weinproben und regionale Speisen. Es werden Führungen angeboten und es gibt musikalische und künstlerische Darbietungen.
Rund um Nierstein gibt es einen Wohnmobilstellplatz auf einem Weingut, den wir euch hier vorstellen:
Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut Gehring in Nierstein
Mit toskanischem Flair besticht das Weingut Gehring in Nierstein. Auf dem Weingut werden 30 Wohnmobilstellplätze angeboten, Frischwasser- und Stromversorgung ist möglich. Die Stellplatzgebühr beträgt 15 Euro pro Wohnmobil und Nacht. In der Weinwirtschaft werden neben dem hauseigenen Wein regionaltypische Speisen angeboten. Auf dem Weingut können Weinbergsrundfahrten und Weinproben gebucht werden, es finden regelmäßig Veranstaltungen statt, zum Beispiel das Vollmond-Event, das Winzerfest oder das Oktoberfest.
Bingen – jede Menge Weinerlebnis in der Rheinstadt Bingen
In Bingen treffen sich gleich vier Weinanbaugebiete: Rheinhessen, Nahe, Rheingau und Mittelrhein. Rund 70 Winzer bewirtschaften die Weinbauflächen rund um Bingen. Die meisten von ihnen bieten klassische Weinproben, Weinwanderungen in ihren Weinbergen oder Planwagenfahrten mit Verkostungen an. In Bingen könnt ihr sogar an einer Schifffahrt mit Weinerlebnis teilnehmen und vom Schiff aus die Burgen und Weinberge am Rhein bewundern. Außerdem sind in Bingen die imposante Höhenburg Burg Klopp, das Museum am Strom und die Rochuskapelle sehenswert.
Mit der „WeinWanderApp“ könnt ihr euch auf eine dreistündige Tour auf den Binger Rochusberg machen. An 16 Stationen erfahrt ihr von den Audio-Guides Wissenswertes zum Wein und zur Umgebung.
Rund um Bingen wird das Thema Wein großgeschrieben. Wir haben euch ein paar Weingüter ausgesucht, die Stellplätze für Wohnmobile anbieten:
Wohnmobilstellplatz in Bingen
Auf dem Wohnmobilpark Bingen gibt es Platz für 40 Wohnmobile. Die meisten der Stellplätze sind mit einer eigenen Versorgungssäule für Strom und Wasser ausgestattet. Die Übernachtungsgebühr pro Nacht beträgt 11,50 Euro (inkl. Ver- und Entsorgung). Der Wohnmobilpark befindet sich in der Nähe eines Natur- und Vogelschutzgebietes und bietet Blick auf Wald und Weinberge. Der Rhein ist nur wenige Minuten entfernt.
Wohnmobilstellplatz auf dem Weingut Gerharz-Hochthurn in Gau-Algesheim
Weininteressierte können auf dem Weingut mit ihrem Wohnmobil Urlaub machen. Der Stellplatz ist neu gepflastert, Wasser- und Stromanschluss sind vorhanden. Auf dem Weingut finden regelmäßig Veranstaltungen, teilweise mit Livemusik, statt. Individuelle Weinproben sind nach vorheriger Anmeldung möglich.
4. Was benötige ich für eine Weinwanderung?
Beim Weinwandern steht weniger der sportliche Aspekt an erster Stelle, es geht bei einer Weinwanderung eher um die Geselligkeit, Hintergrundwissen zum Weinbau und der Region. Typisch für das Weinanbaugebiet Rheinhessen sind die sanften Hügel, es hat kaum steile Berge. Daher sind Weinwanderungen in Rheinhessen auch für Wanderanfänger oder ältere Personen geeignet.
Festes bequemes Schuhwerk ist für eine Weinwanderung in dieser Region ausreichend, es sind keine speziellen Wanderschuhe notwendig. Mit wetterfester Kleidung und einem Rucksack mit etwas Proviant und ausreichend Wasser, einer Wanderkarte und einem vollgeladenen Handy seid ihr für eine Weinwanderung in Rheinhessen gut ausgestattet.
5. Was ist eine Straußwirtschaft?
Im Zusammenhang mit dem Thema Wein habt ihr vielleicht schon den Begriff Strauß- oder Besenwirtschaft gehört. Eine Straußwirtschaft ist ein saisonaler oder tageweise geöffneter Gastbetrieb. Winzer und Weinbauern schenken ihren eigenen Wein zu bestimmten Zeiten aus, oft werden auch kulinarische Spezialitäten der Region und einfache Gerichte serviert. Die Bezeichnung für diesen Winzerausschank ist regional verschieden. Ursprünglich wurde als Zeichen, dass die Winzerstube geöffnet hat, ein Strauß, ein geschmückter Kranz oder ein Besen an das Tor gehängt. Daher die verschiedenen Bezeichnungen wie Straußwirtschaft oder Besenwirtschaft.
Ein Besuch eines solchen Betriebes lohnt sich, hier kommt ihr mit dem Winzer und Einheimischen in Kontakt und erfahrt Interessantes zur Region und zum Wein. Durch die individuellen Öffnungszeiten empfiehlt es sich, vor eurer geplanten Weinwanderung einen Blick ins Internet zu werfen – oder ganz traditionell: während der Wanderung dort einzukehren, wo ein Strauß oder ein Besen am Tor hängt.
6. Fazit: Camping und Weinwandern lassen sich hervorragend kombinieren
Rheinhessen ist immer einen Besuch wert: Von Weinwanderungen über Planwagenfahrten durch die Weinberge bis hin zu geselligen Veranstaltungen zum Wein. Alternativ erwartet euch Erholung in den charmanten Ortschaften oder auf einem ruhigen Wohnmobilstellplatz inmitten von Wein auf einem Weingut. Bei einem Campingurlaub im Weinanbaugebiet Rheinhessen ist für jeden etwas dabei. Und da jede Jahreszeit ihren Reiz für eine Weinwanderung hat, plant ihr am besten gleich mehrere Touren mit dem Wohnmobil nach Rheinhessen, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen, welche Jahreszeit für euch die beste für eine Weinwanderung ist.
Habt ihr Lust auf eine weitere genussvolle Inspiration für den nächsten Campingurlaub? In unserem Artikel „Bierwanderungen und Camping: Routenvorschläge rund ums Bier in Hessen“ haben wir euch einen Tourenvorschlag für euren Campingurlaub rund ums Thema Bier zusammengestellt. Und im Artikel „Weingut mit Wohnmobilstellplatz: Bei diesen 12 Winzern könnt ihr mit Blick auf die Reben campen“ findet ihr schöne Wohnmobilstellplätze auf Weingütern in Deutschland und Südeuropa.
Titelbild: #504094967 | Urheber: © bildgigant – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.
2 Kommentare
Hallo, einer der größten und schönsten Weinwandertage und Weinwanderwege fehlt euch. Es ist der Alsheimer Weinwandertag am 3. Wochenende im September. Er führt die Besucher durch das einzigartige Terrassenlabyrinth , die Alsheimer Hohlwege und den Marin Luther Weg/Jakobsweg. Für Wohnmobile hält die Gemeinde Stellplätze bereit.
Hallo Jörg,
leider konnte wir nicht alle schönen Weinwanderungen unterbringen, aber vielen lieben Dank für deine Empfehlung. Die werden wir definitiv mal ausprobieren!
Viele Grüße
Julia von CamperDays