Ihr habt Lust auf Toskana-Flair mitten in Deutschland? Dann haben wir da was für euch: Die Deutsche Weinstraße ist eine der ältesten Touristenstraßen des Landes und führt auf 85 Kilometern durch den schönen Pfälzerwald und urige Weindörfer. Besonders schön ist die Badische Weinstraße mit dem Wohnmobil. Noch nicht überzeugt? Dann schaut mal her!
1. Der Verlauf der Deutschen Weinstraße
Die Deutsche Weinstraße verläuft auf knapp 85 Kilometern Länge in Nord-Süd-Richtung quer durch die Pfalz, das zweitgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands.
Bockenheim an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Sankt-Michaels-Allee 1, Bad Dürkheim
Sie beginnt im Süden, am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach, unweit der französischen Grenze. Den Endpunkt markiert im Norden das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim. Zwischen Maikammer und Schweigen-Rechtenbach wird die Strecke auch Südliche Weinstraße genannt.
2. Die Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil
Die Deutsche Weinstraße könnt ihr mit dem Rad, mit dem Auto, aber auch mit dem Camper erkunden. Warum die Deutsche Weinstraße mit dem Wohnmobil besonders schön ist? Ihr könnt euch auf gemütlichen Weingütern auf der Route einquartieren und direkt mit Blick auf die Reben campen. Dank viel Stauraum könnt ihr den ein oder anderen leckeren Wein unkompliziert lagern und abends auf dem Campingplatz mit regionalen Zuaten genießen.
Campingplätze auf der Deutschen Weinstraße
- KNAUS Campingpark Bad Dürkheim: direkt am Almensee und inmitten von Weinfeldern gelegen, gut ausgestattet mit Sauna, Restaurant, Volleyballfeld und mehr
- Campingplatz Wappenschmiede: idyllischer und naturnaher Campingplatz am Rande des Pfälzer Waldes mit 25 Wohnmobil- und Wohnwagenstellplätzen, keine Parzellierung
- Camping im Klingbachtal: Große Stellplätze mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Sanitäranlagen und einem Bistro, im angeschlossenen Freibad dürfen Gäste kostenlos schwimmen gehen
- Naturfreundehaus Annweiler: liegt am Fuße des Sonnenbergs mit der Burg Trifels, guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge in die Umgebung; auch Übernachtungen für eine Nacht möglich
- Campingplatz im Burgtal: Am Rande des Pfälzer Waldes mit 40 parzellierten Stellplätzen, verteilt auf zwei Ebenen. Gute Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr und und 15, Kilometer von Wachenheim entfernt.
- Campingplatz & Naturfreundehaus Bethof: ruhiger Platz am Waldrand, der von einer internationalen Touristikinformation geführt wird, familiäre Atmosphäre, Events mit Livemusik und Grillfesten
3. Sehenswürdigkeiten auf der Route, die ihr nicht verpassen solltet
Wenn ihr mit dem Wohnmobil auf der Deutschen Weinstraße unterwegs seid, klingen 85 Kilometer vielleicht erst einmal nach einer kurzen Strecke. Allerdings gibt es so viel zu entdecken (und zu erwandern!), dass wir euch hier die schönsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt haben:
Reichenburg Trifels auf der Südlichen Weinstraße
Mitten im Pfälzerwald thront die Reichsburg Trifels hoch oben auf einem Berg. Sie gilt als eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf der Badischen Weinstraße und darf auf eurer Route mit dem Wohnmobil auf keinen Fall fehlen. Die teilrestaurierte Burgruine war einst eines der wichtigsten Zentren der Macht. Der berühmteste Gefangene: König Löwenherz aus England.
Kleine Kalmit
Wenn ihr die Badische Weinstraße mit dem Wohnmobil erkundet, solltet ihr unbedingt im Weinort Ilbesheim einen Halt einlegen. Hier erhebt sich die kleine Kalmit über das Rebenmeer und bietet euch einen fantastischen Ausblick über die kleinen Winzerdörfer. Ein leichter Rundwanderweg mit einer Länge von 4,8 Kilometern (Ilbesheim – Rebenmeeerweg) verläuft hauptsächlich durch die Weinberge und ist zu jeder Jahreszeit ein Traum.
Neustadt an der Weinstraße
Das hübsche Städtchen Neustadt ist der perfekte Ort, um durch die kleinen Gassen zu schlendern und ein gutes Glas Wein zu genießen. Außerdem wissen die Neustädterinnen und Neustädter wie man feiert. Das Gimmeldinger Mandelblütenfest in der Nähe läutet im März den Beginn der Festsaison an der Deutschen Weinstraße ein. Danach folgen etliche weitere Weinfeste bis in den Oktober hinein. Zu den bekanntesten Veranstaltungen auf der Deutschen Weinstraße gehört das Deutsche Weinlesefest (Neustadt) im Oktober.
Hambacher Schloss
Als eines der bekanntesten und wichtigsten Symbole der deutschen Demokratie ist das Hambacher Schloss unbedingt einen Besuch wert. Hier demonstrierten im Jahr 1832 rund 30.000 Menschen für ein Leben in Freiheit und Einheit. Das Schloss beherbergt heute unter anderem ein Museum und eine Dauerausstellung. Auch die Aussicht von der Schlossterrasse auf die Wiesen, Weiden und Felder der Rheinebene kann sich wirklich sehen lassen.
Bad Dürkheim und die Ruine Hardenburg
In Bad Dürkheim gibt es die wohl kurioseste Sehenswürdigkeit an der Deutschen Weinstraße. Im größten Fass der Welt findet ein ganzes Restaurant Platz!
Ebenfalls riesig ist die Burg- und Festungsruine Hardenburg. Das weitläufige Gelände lässt noch heute erahnen, wie prächtig die mittelalterliche Höhenburg im 16. Jahrhundert gewesen sein muss.
Biosphärenreservat Pfälzerwald
Als eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands, wird das Biosphärenreservat Pfälzerwald auch gerne als grüne Lunge der Pfalz bezeichnet. Wenn ihr hier mit dem Wohnmobil unterwegs seid, sind die Aussichten (vor allem rund um Battenberg) auf sternenklare Nächte groß. Hier gibt es nämlich noch viele Orte, an denen die Lichtverschmutzung relativ gering ist.
🚐 Lesetipp: Sterne beobachten im Wohnmobilurlaub: Sternenparks in Deutschland
Im Pfälzerwald könnt ihr nicht nur Sternegucken, sondern auch wunderbar wandern gehen. Besonders beeindruckend sind die vielen Burgen in der Region und die seltsam geformten Sandsteinfelsen. Ihr könnt euch zum Beispiel einfach eine Etappe des Pfälzer Waldpfads (142 Kilometer) oder des Pfälzer Weinsteigs (172) Kilometer aussuchen. Beide haben ihren Reiz und sind sehr gut ausgeschildert.
Titelbild: #193429631 Rolf Ge. – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.