Am oberen Ende des schönen Elztals liegt eine von Deutschlands romantischsten Burgen aus dem Mittelalter: Burg Eltz, die nie zerstört wurde und seit fast 900 Jahren derselben Familie gehört. Die märchenhafte Anlage mit Türmen, Erkern, Giebeln und Fachwerk thront inmitten dichter Wälder. Wir verraten euch, wann ihr die Burg am besten besuchen solltet, wo ihr parken könnt und welche Campingmöglichkeiten es in der Nähe gibt.
1. Mittelalter hautnah: Die Geschichte der Burg Eltz
Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen vom typisch mittelalterlichen Schloss. Meistens spielen dabei dicke Steinmauern, hohe Türme und ritterliche Säle die Hauptrolle. Kaum einem Schloss gelingt es, Atmosphäre und Charme eines Märchenschlosses so gut einzufangen wie der Burg Eltz, einer der bekanntesten Burgen Deutschlands. Auf drei Seiten von der Elz umgeben, steht sie majestätisch auf einem 70 Meter hohen Felsen und hat – auch durch ihre günstige Lage – alle Kriege unbeschadet überstanden.
Seit dem 12. Jahrhundert ist Burg Eltz im Besitz der gleichnamigen Familie. Ihr heutiger Eigentümer heißt Karl Graf von und zu Eltz und wohnt in Frankfurt, während die Burg vom derzeitigen Kastellan Stefan Ritzenhofen gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin verwaltet wird. Im 13. Jahrhundert wurde die Burg unter drei Stammeslinien der Familie Eltz aufgeteilt. Jede Linie prägte daraufhin ihren Teil der Burg auf ganz unterschiedliche Weise. Das Ergebnis: eine spannende Architektur mit verschiedenen Merkmalen und Stilen.
Mittlerweile steht das knapp 40 Meter hohe Schloss nicht nur unter Denkmalschutz, sondern wurde nach der Haager Konvention auch zum geschützten Kulturgut erklärt. Der Hügel, auf dem die Burg steht, diente beim Bau als Fundament. Das erklärt die einzigartige Architektur und den seltsamen Grundriss vieler Räume, man musste sich eben an die Beschaffenheit und Form des Felsens anpassen.
2. Anfahrt und Parken: Wie kommt man zur Burg Eltz?
Die Burg Eltz liegt zwischen Koblenz und Cochem romantisch im Moseltal – oder genaugenommen ab oberen Elztal. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht ihr die Burg nur schwierig, sinnvoller ist die Anfahrt mit dem Auto oder einem Camper. Wir haben die Burg zum Beispiel besucht, als wir mit dem Mietcamper im Moseltal unterwegs waren.
🚐 Lesetipp: Diese Wohnmobil-Tour entlang der Mosel ist perfekt für ein Wochenende
Von Koblenz aus seid ihr über die A48 und die Ausfahrt 8-Ochtendung am schnellsten an der Burg. Alternativ erreicht ihr Burg Eltz aber auch über Landstraßen; das dauert in der Regel nur fünf Minuten länger.
Und wo kann man parken? Parkplätze für Autos und Wohnmobile gibt es oberhalb der Burg. Am besten gibt ihr die Adresse in euer Navi ein: Burg Eltz, 56294 Wierschem. So solltet ihr keine Probleme haben, die Burg zu finden. Der Parkplatz Burg Eltz ist fußläufig etwa 15 Minuten vom Schloss entfernt und es geht über einen asphaltierten Weg auf direktem Wege hinunter ins Burgtal. Es gibt auch einen zweiten Weg, der vom Parkplatz aus durch ein schattiges Waldstück führt. Hier lauft ihr ein paar Minuten länger, dafür geht es aber nicht zu steil bergab. Vor allem an heißen Sommertagen würde ich euch diese Alternative empfehlen.
Wer nicht so gut zu Fuß ist: Es fährt ein Shuttlebus zwischen den Parkplätzen und der Burg hin und her (ca. alle zehn Minuten).
3. Burg Eltz: Öffnungszeiten, Eintritt und Führungen
Von außen könnt ihr euch die Burg das ganze Jahr über anschauen, zum Beispiel im Rahmen einer Wanderung. Wenn ihr aber auch den Innenhof und die Innenräume von Burg Eltz besichtigen möchtet, dann empfehle ich euch, zwischen dem 24. März und dem 1. November (9:30 bis 17 Uhr) vorbeizuschauen. Dann werden Führungen angeboten. Ruhetage gibt es übrigens nicht, die Burg ist auch Sonntags geöffnet. Die Führungen starten etwa alle 10 bis 15 Minuten und dauern knapp 40 Minuten.
Nehmt unbedingt an einer der geführten Touren teil! Die Guides sind wirklich kompetent und nehmen euch auf unterhaltsame Art und Weise auf eine Zeitreise durch acht Jahrhunderte Geschichte mit. Bei vielen Einrichtungsgegenständen (Rüstungen, Gemälde, Mobiliar, Zierrat, offene Kamine) handelt es sich sogar noch um Originale. Besonders beeindruckt hat mich die ursprüngliche Küche aus dem 15. Jahrhundert, in der die damaligen Lebensbedingungen besonders greifbar werden. Aber es gibt noch mehr zu sehen, zum Beispiel eine umfangreiche Waffensammlung mit Exponaten aus dem 14. bis 17. Jahrhundert und ein Rittersaal, der früher für geschäftliche Familientreffen und Feste genutzt wurde.
Nach der Führung solltet ihr euch unbedingt noch die große Schatzkammer anschauen, die insgesamt mehr als 500 Ausstellungsstücke beherbergt, darunter Werke aus Gold, Silber, Porzellan und Glas. Sie ist in eurem Eintrittsticket enthalten.
4. Wandern rund um die Burg Eltz
Das Dorfgemeinschaftshaus in Wierschem bildet Start- und Endpunkt des Traumpfads “Eltzer Burgpanorama” – dieser Wanderweg wurde 2013 als Deutschlands schönster Wanderweg ausgezeichnet und führt euch mitten durch die fantastische Natur des Elzbachtals. Der Wanderweg gehört zu den vielen Traumpfaden in der Moselregion. Ganz für euch alleine werdet ihr den Wanderweg nie haben, aber keine Sorge: Viele Besucherinnen und Besucher schauen sich nur die Burg an und gehen danach direkt zurück zum Parkplatz.
Es geht durch das romantische Elzbachtal, wo das Wasser an eurer Seite plätschert. Burg Eltz liegt etwa auf halbem Weg des Panoramawegs, fast überraschend taucht sie hinter einer Kurve auf und bietet einen einzigartigen Anblick. Der Rest der Wanderung führt euch an Kornfeldern, urigen Landgasthöfen und einer Alpaka-Farm vorbei. Oberhalb der Ringelsteiner Mühle habt ihr außerdem einen schönen Ausblick auf das grüne Tal und die Hügel in der Ferne.
🚐 Lesetipp: Wandern in Bayern: Geheimtipps und Klassiker für euren Camping-Urlaub
Der Wanderweg Eltzer Burgpanorama ist insgesamt 12,6 Kilometer lang und mit 320 Höhenmetern als leicht einzustufen. Für die ganze Strecke solltet ihr ungefähr vier Stunden einplanen. Unterwegs könnt ihr im Restaurant der Ringelsteiner Mühle oder im Landhaus Neuhof einkehren, um euch eine verdiente Pause zu gönnen.
5. Camping an der Burg Eltz
Entlang der Mosel und in Wierschem gibt es jede Menge übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Burg Eltz – von der Ferienwohnung bis zum Hotel. Für uns ging es mit dem Mietcamper zur Burg Eltz. Die schönsten Campingplätze habe ich hier für euch gesammelt. Gerade in der Hochsaison im Sommer, kann es Sinn machen, sich vorab einen Platz zu reservieren und die Plätze nicht einfach anzufahren.
Campingplatz zur Burg Eltz
Wenn ihr nach Campingmöglichkeiten bei der Burg Eltz sucht, taucht dieser Campingplatz direkt auf. Er ist von April bis Oktober geöffnet und liegt direkt an der Elzbachmündung knapp 14 Minuten Fahrtzeit von der Burg Eltz entfernt. Die Sanitäranlagen sind schon etwas in die Jahre gekommen, aber ansonsten gibt es nicht zu meckern. Mit 14 Euro (zwei Personen und ein Wohnmobil) steht ihr hier außerdem verhältnismäßig günstig.
Wohnmobilstellplatz an der Burg Eltz
Ihr wollt wirklich mitten in der Natur stehen und am liebsten direkt zur Burg Eltz loswandern? Dann kann ich euch die Wohnmobilstellplätze auf dem Parkplatz Müdener Berg für 6 Euro die Nacht ans Herz legen. Hier campt ihr direkt an einem Waldrand und könnt in den Morgenstunden entspannt zur Burg spazieren (ca. 35 Minuten). Ver- und Entsorgung gibt es nicht und auch Sanitäranlagen sind nicht vorhanden. Optimalerweise ist euer Wohnmobil also mit einer Toilette ausgestattet.
Campinginsel Sonnenwerth
Dieser Campingplatz ist etwa 14 Fahrminuten von der Burg Eltz entfernt und gehört für mich zu den schönsten Camping-Spots an der Mosel. Ihr campt mitten auf einer Insel auf der Mosel unter schattigen Bäumen und habt direkten Zugang zum Wasser. Die Sanitäranlagen und die dazugehörigen Waschräume sind top-gepflegt, außerdem gibt es Waschmaschinen und Trockner. Im Clubraum bekommt ihr Snacks und Getränke; außerdem könnt ihr hier Brötchen vorbestellen. Pro Nacht haben wir für zwei Erwachsene und einen Camper 28 Euro gezahlt.
Häppy Life – Camping Burgen
Im kleinen Ort Burgen an der Mosel versteckt sich dieser hübsche Campingplatz direkt am Wasser. Wir wurden herzlich an der Rezeption begrüßt und konnten unkompliziert einchecken. An der Ausstattung gibt es nicht zu meckern: Neben Sanitäranlagen und Co. gibt es hier einen Minigolfplatz, einen Spielplatz, einen 24-Stunden-Laden und sogar einen Wellness-Bereich mit Pool. Der Platz ist also bestens für einen längeren Aufenthalt geeignet. Je nach Stellplatz zahlt ihr 28 bis 35 Euro pro Nacht (+ 5 Euro Strompauschale).
🚐 Lesetipp: Noch mehr schöne Campingplätze an der Mosel findet ihr hier.
Karte: Camping rund um die Burg Eltz
Müden (Mosel), Cochem, Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, 56254, Deutschland
Am Moselufer, 56332 Burgen
Hatzenporter Werth 1, 56332 Hatzenport
Moselstraße 39, 56254 Moselkern
Burg Eltz 1, 56294 Wierschem
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.