Ob in den sandigen Dünen an der Nordsee, an einem See in der Lüneburger Heide oder in einem malerischen Tal im Schwarzwald – Camping ist in Deutschland fast überall möglich. Aber wo sind die schönsten Campingplätze in Deutschland? Wir haben uns für euch nicht nur die besten Bewertungen angeschaut, sondern auch getestet, welche zehn Plätze die Besten sind.
- Camping- und Ferienpark Wulfener Hals, Ostsee
- Südsee-Camp, Lüneburger Heide
- Camping- und Freizeitpark LuxOase, Sachsen
- Kur- und Feriencamping Holmernhof Dreiquellenbad, Bayern
- Campingpark Kamerun, Mecklenburg-Vorpommern
- Camping Sanssouci Gaisberg, Potsdam
- Camping Münstertal, Schwarzwald
- Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel
- Naturcamping Spitzenort, Schleswig-Holstein
- Campinginsel Sonnenwerth, Mosel
Die 10 schönsten Campingplätze in Deutschland auf einen Blick
An der Pirschheide 41, Potsdam
Ascheberger Straße 76, Plön
Am Strand 8, Esens
Dietzelbachstraße 6, Münstertal/Schwarzwald
Ebsmoor 8, Soltau
An den Havelbergen 1, Wesenberg
Singham 40, Bad Griesbach i.Rottal
Arnsdorfer Str. 1, Kleinröhrsdorf
Südsee Camp 1, Wietzendorf
Wulfener Hals Weg 100, Fehmarn
1. Camping- und Ferienpark Wulfener Hals, Ostsee
Die schöne Insel Fehmarn an der Ostsee gehört zu den sonnigsten Plätzen in der Bundesrepublik. Kein Wunder, dass hier auch einer der besten Campingplätze in Deutschland liegt.
Der Camping- und Ferienpark am Wulfener Hals hat schon mehrere Auszeichnungen bekommen, darunter den Umwelt- und Innovationsaward sowie die Auszeichnung als Superplatz durch den ADAC-Stellplatzführer. Der durch hohe Hecken und Bäume gegliederte Campingplatz bietet über 700 Stellplätze . Es gibt eine Surfschule für Groß und Klein, zwei Golfplätze und sogar ein Zirkuszelt mit Showbühne. Für die kleinen Gäste gibt es ein umfassendes Unterhaltungsprogramm: Abendwanderungen, Piratenfeste mit Schatzsuche, Animations-Musicals, Kinderdisco und viel mehr.
Preise für 2 Personen/Nacht: 32 bis 44 Euro, je nach Saison und Stellplatz
2. Südsee-Camp, Lüneburger Heide
Das Südsee-Camp gehört zu den schönsten Campingplätzen in Deutschland und besticht vor allem durch seine traumhafte Lage mitten in der wunderschönen Lüneburger Heide, umgeben von weiten Wiesen und großen Wäldern. Der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen!
Von hier aus könnt ihr zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen. Der Heide Park in Soltau oder der Weltvogelpark in Walsrode sind nicht weit entfernt. Aber auch Großstädte wie Hamburg und Bremen erreicht ihr von hier aus schnell.
Die Ausstattung kann sich sehen lassen: Durch Freizeitangebote wie Hochseilgarten oder Golfplatz im Dschungel-Design sowie mehrere Spielplätze ist der Platz perfekt für den Urlaub mit der ganzen Familie geeignet. Ein großer Naturbadesee befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Darüber hinaus stehen euch ein Reitstall, ein großer Sportplatz und ein ganzjähriges Animationsprogramm zur Verfügung.
Preise für 2 Personen/Nacht: 25 bis 43 Euro, je nach Saison und Stellplatz
3. Camping- und Freizeitpark LuxOase, Sachsen
Der Camping- und Freizeitpark liegt in unmittelbarer Nähe zur Kulturmetropole Dresden und der Sächsischen Schweiz und gehört schon seit vielen Jahren zu den beliebtesten Campingplätzen Deutschlands. Dank der Lage an der Talsperre Wallroda ist es hier richtig idyllisch und schön ruhig.
Während Erwachsene sich auf der hauseigenen Minigolfanlage oder der nahe gelegenen Golfanlage vergnügen, können sich Kinder auf dem Abenteuerspielplatz, beim Baden in dem anliegenden Stausee oder bei einem Kreativworkshop austoben.
Auch für das körperliche Wohl ist gesorgt: Der Luxuscampingplatz verfügt über eine Wellnesslandschaft mit Sauna, Dampfbad, Swimspa und Massagen sowie einem eigenen Fitnessraum. Im hauseigenen Restaurant mit Seeterrasse gibt es sächsische Spezialitäten mit einer speziellen Kinderkarte. Finden wir gut: Obwohl es sich um einen 5-Sterne-Campingplatz handelt, sind die Übernachtungspreise nicht wesentlich teuerer als auf anderen Campingplätzen in Deutschland.
Preise für 2 Personen/Nacht: 28 bis 42 Euro, je nach Saison und Stellplatz
4. Kur- und Feriencamping Holmernhof Dreiquellenbad, Bayern
Hier stimmt einfach alles: Im Süden Bayerns gelegen, hat sich dieser Campingplatz insbesondere auf die therapeutische Wirkung der Thermalquellen spezialisiert. Im hauseigenen Wellness-Zentrum bieten erfahrene Therapeuten zahlreiche Kuren für Gesundheit und Entspannung an. Zum Campingplatz gehört auch ein Wirtshaus mit Jagdhäusl, Wintergarten und Terrasse, wo traditionelle bayrische Gerichte serviert werden.
🚐 Lesetipp: Die 7 schönsten Seen in Bayern zum Campen, Wandern und Baden gehen
Für Unterhaltung sorgen unterschiedliche Abendveranstaltungen, Ausflüge nach Passau und Wandertouren in den Bayrischen Wald. Der Platz ist außerdem für die Nähe zu den schönsten Golfplatzanlagen Europas bekannt. Ihr habt die Wahl zwischen vier verschiedenen Golf-Clubs mit gepflegten Anlagen im Herzen der Natur.
Preise für 2 Personen/Nacht: ab 41 Euro, je Stellplatz
5. Camping- und Wohnmobilpark Kamerun, Mecklenburg-Vorpommern
Der Campingpark Kamerun befindet sich direkt an der Mecklenburgischen-Seenplatte am Ufer der Müritz. Hier könnt ihr den Sommer wunderbar auf dem Wasser verbringen, denn direkt auf dem Platz befindet sich eine Surf- und Segelschule. Kurios: Per Seecamper könnt ihr euer Wohnmobil auf Erkundungstour mit ins Wasser nehmen.
Die Lage des Campingplatzes ist ideal, um Ausflüge und Fahrradtouren zu machen: Besucht die malerische Altstadt von Waren oder die hübsche Inselstadt Malchow. Macht einen Ausflug zum Müritz Nationalpark, beobachtet Wisente an der Damerower Werder oder besucht tausendjährigen Eichen im Tierpark von Ivenack.
Preise für 2 Personen/Nacht: 24 bis 38 Euro, je nach Saison und Stellplatz
6. Camping Sanssouci Gaisberg, Potsdam
Wer Berlin einen Besuch abstatten möchte, sich aber das Großstadt-Getöse ersparen will, ist auf dem “königlichen” Campingplatz Sanssouci genau richtig. Der Platz liegt im Westen von Potsdam am Templiner See und somit nur einen Katzensprung von den Schlössern und Parks entfernt. Gnau die richtige Mischung aus Kultur und Natur!
Das Restaurant Anna Amalia bietet regionale Delikatessen wie Gänsebraten, frischen Fisch und Wild an sowie exotische Spezialitäten aus Asien. Für Sport und Spaß sorgen Segel- und Surfangebote, Angelverleih, Tischtennis, Volleyball und natürlich der Badesee direkt am Platz. Für Kinder gibt es einen Spielplatz, Wassersportkurse und eine Holzwerkstatt.
Preise für 2 Personen/Nacht: 42 bis 54 Euro, je nach Saison und Stellplatz
7. Camping Münstertal, Schwarzwald
In einem verträumten Tal inmitten des Schwarzwaldes liegt dieser großzügig angelegte Campingplatz mit gut ausgestatteten Stellplätzen und einem breit gefächerten Freizeitangebot. Wellness und Gesundheit stehen beim Camping Münstertal im Mittelpunkt: Es gibt ein großes Hallenbad und ein Freibad mit Anlagen für Kleinkinder, eine Saunalandschaft, Kosmetik-Behandlungen und Physiotherapie.
🚐 Lesetipp: Naturcamping – Die 5 schönsten Stellplätze im Schwarzwald
Wer sich sportlich verausgaben möchte, schnappt sich ein Mountainbike und fährt in die Natur. Oder ihr schnürt die Wanderschuhe und erkundet den schönen Schwarzwald zu Fuß. Auf dem Gelände selber kann man sich im Bogenschießen oder beim Beachvolleyball verausgaben. Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Programme und Workshops sowie einen Abenteuerspielplatz. In der Hausgastronomie “Zur Bure Stube” werden badische Spezialitäten und Weine serviert.
Preise für 2 Personen/Nacht: 40 bis 45 Euro, je nach Saison und Stellplatz
8. Strand- und Familiencampingplatz Bensersiel
Warum dieser Ort zu den schönsten Campingplätzen in Deutschland gehört? Er liegt direkt in Ostfriesland an einem Strand. Ihr könnt morgens also quasi aus dem Bett ins Meer hüpfen und zum Meeresrauschen einschlafen – wenn das nicht ein Traumurlaub ist! Schon mehrfach wurde der Platz in Bensiel zu einem der besten Campingplätze Deutschlands gekürt. Dennoch sind die Preise fair und im Gegensatz zu anderen Plätzen sogar verhältnismäßig günstig.
Neben typischen Nordsee-Sportarten wie Wattwandern, Windsurfen und Drachen steigen lassen, bietet der Platz außerdem Mini-Golf, Reittouren, Fahrräder und Inline-Skates an. Für das Kinderprogramm sorgt Benni Bärenstark: Es gibt kreative Bastelaktionen, Schatzsuche, Kinderdisco und viel Wissenswertes rund um das Wattenmeer.
Preise für 2 Personen/Nacht: 23 bis 30 Euro, je nach Saison und Stellplatz
9. Naturcamping Spitzenort, Schleswig-Holstein
Dieser Campingplatz liegt nicht nur direkt am schönen Plöner See, sondern ist sogar von drei Seiten von Wasser umgeben. Hier steht ihr alsio wirklich direkt in der Natur. Neben Wandertouren durch die schöne Landschaft Schleswig-Holsteins bieten sich von hier aus zahlreiche Ausflüge zur Nord- und Ostsee, nach Kiel und Lübeck und zum Naturpark Holsteinische Schweiz an.
Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten, da es ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm und mehrere Spielplätze gibt. Der See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport und die benachbarte Segelschule bietet Kurse im Segeln, Katamaransegeln und Surfen an. Wer es ruhiger angehen möchte, mietet ein Paddelboot oder ein Kanu oder geht Angeln.
Preise für 2 Personen/Nacht: 23 bis 30 Euro, je nach Saison und Stellplatz
10. Campinginsel Sonnenwerth, Mosel
Dieser einfache Campingplatz zeichnet sich wegen seiner besonderen Lage auf einer kleinen Insel mitten in der Mosel aus. Wer auf der Suche nach einem ungezwungenen und entspannten Camper-Urlaub ist, findet dies genau hier. Über einem Erddamm gelangt ihr vom idyllischen Ort Hatzenport auf die Camperinsel. Das andere Ufer bietet euch den Ausblick auf die sanften und saftig grünen Berge dieser Weinbauregion.
🚐 Lesetipp: Diese Wohnmobil-Tour entlang der Mosel ist perfekt für ein Wochenende
In der Umgebung, könnt ihr außer Wanderungen, Fahrradtouren, Spaziergänge durch hübsche Orte an der Mosel auch einen Besuch zur märchenhaften Burg Eltz unternehmen. Vergisst dabei nicht, den leckeren Moselwein zu probieren!
Preise für 2 Personen/Nacht: ab 28 Euro
Bitte beachten: Alle Angaben in diesem Artikel sind trotz sorgfältiger Recherche ohne Gewähr. Änderungen sind den Betreibern der Stell- und Campingplätze vorbehalten.
Titelbild: #322157879| Urheber: www.push2hit.de – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.
16 Kommentare
Ich war tatsächlich schon 2 Mal auf dem Campingplatz Sonnenwerth bei der Mosel. Es ist so schön da und ich empfehle tatsächlich jedem einmal ins Moseltal zu fahren. Für mich ist dies eines der schönsten Ecken Deutschlands. Die Mosel schlängelt sich durch die Gebirge und der Campingplatz liegt direkt auf einer kleinen Insel, schön gelegen direkt am Wasser und zwar von beiden Seiten.
Danke für die schöne Übersicht. Im Sommer wollen wir dann nach Mecklenburg Vorpommen 🙂
Liebe Grüße
Hannelore
Hallo Hannelore,
ja, der Campingplatz Sonnenwerth ist wirklich ein wunderschöner Campingplatz. 🙂
Mecklenburg-Vorpommern eignet sich wunderbar für eine Wohnmobil-Tour. In unserem Blog kannst du dich schon vorab über die schönsten Wohnmobil-Touren an der Ostsee und die besten Campingplätze in Meck-Pomm. informieren.
Viele Grüße
Julia von CamperDays
Es gibt auch noch andere schöne Campingplätze. Z.B. Camping Sulzbachtal Sulzburg – Markgräflerland
.
Hallo Uhl Hildegard,
vielen Dank für den schönen Tipp! Mittlerweile gibt es so viele schöne Campingplätze in Deutschland, dass wir die gar nicht alle in unseren Artikeln unterbringen können. Da hilft nur: immer mal wieder losfahren und so viele wie möglich ausprobieren. 🙂
Viele Grüße
Julia von CamperDays
Hallo,
entschuldigt, wenn ihr den Campinplatz Münstertal unter den Top 10 in Deutschland zählt, dann ist euer Bericht leider nur auf dem Blatt Papier richtig, in der Praxis allerdings nicht zu gebrauchen.
Ich durfte bereits auf dem Campingplatz eine Woche verbringen und musste leider feststellen, dass er zwar alle Vornehmlichkeiten die ihr schildert bietet, allerdings nur holimentär für normale Camper geeignet ist. Hunde sind nicht willkommen – es sei denn man erzieht sie das sie ihr Bein NICHT auf dem Campingplatz heben dürfen. Des Weiteren ist Mittagsruhe. Und Mittagsruhe heißt Mittagsruhe. Da kommt kein Mobilist auf den Platz oder runter – basta. Völlig realitätsfremd. Von daher: Wir werden diesen Platz zukünftig meiden.
Hallo Andree,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Wir durften hier andere Erfahrungen sammeln, aber tatsächlich hatten wir zum Beispiel keinen Hund dabei.
Deine Schilderungen helfen anderen Campern sicher bei der Beurteilung.
Viele Grüße
Alex von CamperDays
Top Beitrag! Ich dachte ich hätte schon alle Campingplätze gesehen, anscheinend hab ich ja noch einige zu erkunden!
Hallo Helmut,
schön, dass wir auch noch Camping-Profis wie dir mit Tipps weiterhelfen können. 🙂
Viele Grüße und dankeschön
Julia von CamperDays
[…] Hier findest Du die 10 besten Campingplätze in Deutschland Dies sind die 25 besten Outdoor Tipps zum Wandern und Campen Die besten Campingplätze in Spanien werden Dir hier vorgestellt Hier zeigen wir Dir die 10 schönsten Wanderstrecken in Deutschland […]
[…] Dies sind die 10 besten Campingplätze in Deutschland […]
dabei!
Super schöner Artikel!
Ich kann den Naturcamping Spitzenort in Schleswig-Holstein nur empfehlen, wir waren letzten Sommer dort und werden ihn sicher wieder besuchen. Ausstattung des Platzes war top und die Leute waren nett und zuvorkommend. Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub!
Liebe Grüße Mirjam
Hi Mirjam,
danke für deinen Erfahrungsbericht!
Viele Grüße
Alex von CamperDays
Hallo,
Welche Campingplatze sind in diesen Zeiiten, April 2020 geöffnet? Als Alleinreisende wollte ich nach Bayern und Bawü.
Aber auch Thüringen wäre interessant.
Beste Grüße M.monkos
Guten Tag Frau Monkos,
aktuell haben leider noch fast alle Campingplätze geschlossen, da es sich bei diesen wie auch bei Hotels um touristische Übernachtungsmöglichkeiten handelt. Wenn Sie jetzt mit dem Camper verreisen wollen, sollten Sie sich schon vorab über Alternativen (z. B. private Stellplätze bei Bekannten) informieren. Verfolgen Sie außerdem die aktuellen Medienberichte, um frühzeitig über Lockerungen oder Änderungen informiert zu werden.
Viele Grüße
Alex von CamperDays