10 Campingplätze in Neuseeland, die ihr euch unbedingt merken müsst

von Julia
0 Kommentar
Wohnmobile stehen direkt am Lake Tekapo in Neuseeland

Ihr plant einen Camping-Trip in Neuseeland und seid noch auf der Suche nach den schönsten Orten zum Übernachten? Wir haben für euch zehn Campingplätze in Neuseeland gefunden, die unbedingt auf eure Bucket List gehören. Dabei haben wir sowohl die Nord- als auch die Südinsel berücksichtigt. Egal ob am Meer oder mitten in den Bergen – hier ist für alle ein Wohlfühlort dabei.

Campingplätze in Neuseeland auf der Nordinsel

176, Owhiro Bay Parade, Ōwhiro Bay, Wellington, Wellington City, Wellington, 6023, Neuseeland

Waitomo Top 10 Holiday Park, 12, Waitomo Caves Road, Waitomo Caves, Waitomo District, Waikato, 3981, Neuseeland

Puriri Bay (Whangaruru North Head) Campsite, Whangaruru North Road, Whangarei District, Northland, 0184, Neuseeland

Whatipu Campground, Whatipu Caves Track, Whatipu, Waitākere Ranges, Auckland, Neuseeland

Whakapapa Holiday Park, Lower Silica Springs Track, Whakapapa Village, Ruapehu District, Manawatū-Whanganui, Neuseeland


 

Wohnmobile in Neuseeland vergleichen

1. Whakapapa Holiday Park

Einer der schönsten Campingplätze in Neuseeland liegt mitten im Tongariro National Park auf der Nordinsel. Nur einige Kilometer entfernt befindet sich mit dem Tongariro Alpine Crossing Park einer der beliebtesten Wanderwege des Landes. Auf Wunsch bringt euch ein Shuttle direkt dorthin. Zwischen Buchen und mit Blick auf die Berge steht ihr hier besonders idyllisch. Sogar ein kleiner Wildbach plätschert vor sich hin. Neben Zeltplätzen sind auch Wohnmobil-Stellplätze mit und ohne Strom verfügbar.

Infos: mit Toiletten, Dusche, Küche mit Ausstattung und Esszimmer, Waschräume, BBQ, Shop, WiFi

2. Whatipu Lodge and Campground

Campingplatz in Neuseeland in einem grünen Tal direkt am Meer

Mitten in diesem grünen Tal könnt ihr in der Nähe von Auckland campen © Emagnetic - stock.adobe.com


Dieser Campingplatz in Neuseeland liegt etwa eine Fahrstunde von Auckland entfernt und befindet sich direkt hinter dem schönen Whatipu Beach. Neben dem kurzen Weg zum Sandstrand kann der Platz mit netten Betreibern, sternenklaren Nächten und einer himmlisch-ruhigen Lage punkten. Gut zu wissen: Es handelt sich hierbei nicht um einen top-ausgestatteten Campingplatz, sondern um einen einfachen Platz mit Komposttoiletten und Kaltwasserduschen. Da der Campingplatz nicht so viele Gäste aufnimmt, solltet ihr euch in der Hauptsaison vorab einen Platz online reservieren.

Infos: mit Toiletten, Duschen und Frischwasser

3. Waitomo Top 10 Holiday Park

Die Top 10 Holiday Parks sind immer eine sichere Bank, wenn ihr nach gut ausgestatteten und sauberen Campingplätzen in Neuseeland sucht. Besonders gut gefallen hat uns der Campingplatz nahe den Waitomo Caves und der Stadt Hamilton. Hier könnt ihr es euch im Pool oder Hot Tub gutgehen lassen oder euch bei einer Runde Tischtennis austoben. Außerdem sind Hunde auf diesem Campingplatz erlaubt, was in Neuseeland nicht immer selbstverständlich ist. Kleiner Tipp: Haltet auf der Website nach aktuellen Gutscheincodes Ausschau, um Geld zu sparen.

Infos: mit Toiletten, Duschen, Frischwasser, Elektronik, Swimming-Pool, Hot Tub, Spielplatz, Küche, TV-Raum und Bibliothek, BBQ-Area, Tischtennis- und Schachplatten

4. Puriri Bay (Whangaruru North Head) Campsite

Campingplatz an der Puriri Bay in Neuseeland am Abend

Am Whangaruru Harbour campt ihr direkt hinter einem Sandstrand © TristanBalme - stock.adobe.com

Drei Stunden nördlich von Auckland haben wir einen besonders idyllischen Campingplatz gefunden. Am Whangaruru Harbour campt ihr direkt hinter einem Sandstrand am Wasser und könnt euch in den Sommermonaten abkühlen. Es gibt nämlich einen abgesperrten Bereich zum Schwimmen und Boot fahren. Außerdem starten von hier aus zahlreiche schöne Wanderwege. Einziger Wermutstropfen: Ihr müsst vorab online reservieren, um in den Genuss zu kommen.

Infos: mit Toiletten, Dusche, Wasser (muss abgekocht werden), Kochnische, Bootsvermietung

5. Freedom Campground nahe Wellington

Ihr wollt morgens im Camper aufwachen und direkt auf das Meer schauen? Das geht auf diesem Campingplatz am südlichsten Zipfel der Nordinsel. Ihr steht hier komplett kostenlos mit Blick auf ein raues, wunderschönes Küstengebiet. Falls ihr nicht autark unterwegs seid, stehen euch nur ein paar Meter vom Stellplatz entfernt saubere Toiletten zur Verfügung. Der Campingplatz ist ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge nach Wellington oder Fährfahrten zur Südinsel. Ab 17 Uhr ist er meistens schon voll, also rechtzeitig nach einem Plätzchen suchen!

Infos: kostenlos, mit Toiletten, Adresse für euer Navi: 176 Owhiro Bay Parade, Ōwhiro Bay, Wellington 6023, Neuseeland

Freedom Camping
Kostenlose Freedom-Campingplätze in Neuseeland sind keine Seltenheit und meist in traumhafter Lage. Informiert euch aber vorab, ob euer Wohnmobil autark sein muss. Heißt: Euer Frischwasser-Vorrat sowie der Abwasser- und Schmutzwasser-Tank müssen für mindestens drei Tage ausreichen. Manche Plätze verfügen nämlich über keinerlei sanitäre Einrichtungen. In unserem Artikel über Freedom-Camping in Neuseeland erfahrt ihr mehr.

 

Campingplätze in Neuseeland auf der Südinsel

Curioscape - Tumu Toka, 590, Waikawa Curio Bay Road, Curio Bay, Waihopai Toetoe Community, Southland District, Southland, 9884, Neuseeland

Aoraki/Mount Cook National Park, 227, Hooker Valley Road, Mackenzie District, Canterbury, 7946, Neuseeland

Cable Bay Road, Nelson, Neuseeland

Taieri Mouth, Clutha District, Otago, Neuseeland

Moke Lake Campsite, Moke Lake Road, Ben Lomond Station, Queenstown-Lakes District, Otago, Neuseeland


 

Wohnmobile in Neuseeland vergleichen

6. Moke Lake Campsite

Wohnmobil campt in einer Hügellandschaft in Neuseeland

Am Lake Moke ist es vor allem in den Abendstunden wunderschön © Matthew - stock.adobe.com

Moke Lake steht auf unserer Liste der schönsten Campingplätze in Neuseeland wirklich ganz weit oben. Das liegt in erster Linie an der traumhaften Umgebung. Wenn der Wind über den See pfeift und ihr auf die umliegenden Berge blickt, fühlt ihr euch der Natur ganz nah. Der Stellplatz selber ist eher rustikal ausgestattet: Stellplätze mit Strom gibt es nicht, dafür aber Toiletten und einen kleinen Raum zum Kochen. Und das Beste: Ihr dürft im See baden gehen und so erfrischt in den Tag starten.

Infos: mit Toilette, Küche und Frischwasser

7. Taieri Mouth Beach Camping

Dieser Campingplatz-Tipp befindet sich nur einen Katzensprung von der Stadt Dunedin entfernt – und staubt eine gute Bewertung nach der anderen ab. Das liegt zum einen an der unglaublich freundlichen Besitzerin Paula, aber auch an dem traumhaften Sandstrand, der nur zwei Gehminuten entfernt ist. Hier fühlt man sich in der familiären Atmosphäre direkt wohl. Zugegeben: Der Campingplatz ist etwas in die Jahre gekommen, besticht aber gerade durch seinen rustikalen, urigen Charme. Die kleine Küche auf dem Platz ist gut ausgestattet und die sanitären Einrichtungen sind sauber und verfügen sogar über eine heiße Dusche.

Infos: mit Toiletten, Duschen, Trinkwasser, Küche, Strom

8. White Horse Hill

Wohnmobile in Neuseeland vor dem schneebedeckten Mount Cook

Im Mount Cook National Park steht ihr wirklich mitten in den Bergen © Norman - stock.adobe.com

Mount Cook und der gleichnamige National Park gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in ganz Neuseeland. Mitten in den Bergen befindet sich der White Horse Hill Campground, von wo aus die schönsten Wanderwege der Region beginnen. Sucht euch am besten schon vormittags euren Stellplatz, denn Reservierungen sind nicht möglich und der Campingplatz ist heißbegehrt. Duschmöglichkeiten gibt es leider keine, dafür aber saubere Toiletten und eine Gemeinschaftsküche.

Infos: mit Toiletten, Frischwasser, Küche

9. Cable Bay Holiday Park | Nelson

Klein, aber fein ist dieser Campingplatz direkt an der Cable Bay. Die beiden Besitzer Bert und Matt sind bei Fragen immer für euch da und geben euch gerne Tipps für Ausflüge in die Umgebung. Der Campingplatz ist nicht nur bei Familien, sondern auch bei Kajak-Fans unglaublich beliebt. Kein Wunder: Bis zum Wasser sind es nur ein paar Meter. Die Lage des Platzes ist wirklich unschlagbar. Zum einen befindet ihr euch nah an der Fähre zur Nordinsel, zur anderen könnt ihr an einem der schönsten Strände des Landes schwimmen gehen. Direkt in der Bucht gibt es auch ein kleines Café mit gutem Essen!

Infos: mit Toiletten, Duschen, Frischwasser, Strom, Küche

10. Curio Bay Camping Ground

Campingplatz-Schild an der Curio Bay in Neuseeland

Die Curio Bay gehört für uns zu den schönsten Campingplätzenin Neuseeland © Phillip - stock.adobe.com


Diesen Platz haben wir bereits in unserem Artikel über die schönsten Campingplätze am Meer erwähnt. Der Grund liegt auf der Hand: Am südlichen Zipfel von Neuseeland campt ihr in der halbmondförmigen Curio Bay mit Blick auf das Meer. Die Stellplätze zwischen Schilfgras schützen euch vor Wind. Wer richtig Glück hat, kann hier sogar Delfine, Pinguine und Seelöwen sehen. Hier wartet also buchstäblich ein kleines Paradies auf euch – das ist mit durchschnittlich 50 $ aber auch nicht gerade günstig.

Infos: Toiletten und Duschen, Waschraum, Gemeinschaftsküche, Grillplatz, Mini-Markt, Restaurant

Camping in Neuseeland
Viele Campingplätze in Neuseeland werden vom Department of Conservation (DOC) betreut und kosten im Schnitt rund 15 $ pro Person. Vor allem, wenn ihr länger und mit mehreren Personen unterwegs seid, kommt da eine Menge Geld zusammen. Mit dem DOC Campsite Pass könnt ihr mehrere hundert neuseeländische Dollar sparen. Der Campsite Pass kostet pro Woche $25 für Erwachsene und $12.50 pro Kind (5 bis 17 Jahre). Kleinkinder unter 5 Jahre campen kostenlos.

 
Ihr braucht noch ein Wohnmobil für euren ultimativen Neuseeland-Urlaub? Auf CamperDays findet ihr genau das Fahrzeug, das zu euch passt, denn wir haben sowohl Anbieter mit kleinen Campervans als auch größere Fahrzeuge für Familien.

Wohnmobile in Neuseeland vergleichen

Titelbild: #332466643 | Urheber: © donvictori0 – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!