Wave Rock in Western Australia: die perfekte Welle aus Granit

von Julia
0 Kommentar
Felsformation Wave Rock im Westen von Australien

Der Anblick ist schon ein bisschen lustig: Mitten im Outback in Western Australia breiten tausende von menschen immer wieder die Arme aus und beugen den Körper leicht nach vorne. Alle wollen ein Foto vor der perfekten Welle aus Granit machen, dem Wave Rock. Die 15 Meter hohe Felskonstuktion sieht so aus, als wäre sie mitten in der Bewegung zu Stein erstarrt. Egal ob Surf-Fan oder nicht: Wenn ihr im Westen von Australien unterwegs seid, solltet ihr unbedingt einen Abstecher zu diesem ganz besonderen Ort machen – am besten mit dem Camper, denn hier gibt es traumhafte Stellplätze.

1. Entstehung des Wave Rocks: ein Kunstwerk der Natur

Frau mit Rucksack vor dem Wave Rock in Australien

Der Wave Rock sieht aus wie eine perfekt geformete Welle © anekoho - stock.adobe.com


Der Wave Rock ist eine imposante Laune der Natur: 15 Meter hoch ist die Felsformation im Westen von Australien. Über Milliarden von Jahren schälten Erosionsprozesse eine Gesteinsschicht nach der anderen ab, bis der Wave Rock seine heutige Form erreichte. Möglich war das, weil die oberen Granitschichten deutlich härter sind als die seitlichen. Das ablaufende Regenwasser konnte sich auf diese Weise durch die Seitenwände fressen und die steinerne Welle formen, die mittlerweile jedes Jahr mehr als 100.000 Reise-Fans anlockt. Die roten und dunklen Streifen sind auf chemische Reaktionen zurückzuführen und verleihen dem Wave Rock ein dynamisches, ja fast lebendiges Aussehen.

2. So kommt ihr zum Wave Rock in Western Australia

Der Wave Rock liegt im Bundesstaat Western Australia, knapp vier Autostunden (ca. 340 km) östlich von Perth und nur wenige Minuten von der kleinen Ortschaft Hyden entfernt. Hyden und der Wave Rock liegen recht abgeschieden und in der Nähe gibt es – abgesehen von der australischen Natur – kaum weitere Highlights zu entdecken. Ein Besuch des Wave Rocks macht also vor allem dann Sinn, wenn ihr sowieso eine Camper-Rundreise durch das Outback plant.

🚐 Lesetipp: Das sind die 5 schönsten Wohnmobil-Roadtrips an Australiens Westküste

Gebt am besten folgende Adresse in euer Navi ein: lot 6359, LOT 4 Lovering Road, Hyden WA 6359. Direkt am Wave Rock gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz, aber auch einen Campingplatz mit überraschend gutem WLAN! Übrigens: Der Eintritt zur Wave Rock ist kostenlos.

Ecke Aylmore Road und Hyden Lake King Road, Hyden, Shire Of Kondinin, Westaustralien, 6359, Australien

Mulkas Höhle, Gnamma Trail, Hyden, Shire Of Kondinin, Westaustralien, Australien

Lake Magic, Hyden, Shire Of Kondinin, Westaustralien, Australien

lot 6359, LOT 4 Lovering Road, Hyden WA 6359


 

3. So plant ihr euren Besuch

Mann läuft über den Wave Rock in Australien

Den Wave Rock und die Umgebung könnt ihr auch von oben bestaunen © ClaraNila - stock.adobe.com


Der australische Frühling ist für einen Besuch des Wave Rocks bestens geeignet. Zwischen September und November sind zum einen die Temperaturen deutlich milder und weniger Menschen unterwegs als in der Hauptsaison. Zum anderen blühen zu dieser Zeit zahlreiche Pflanzen und zaubern bunte Farbtupfer in die Wüste. Ihr seid an den Hochsommer gebunden? Dann plant euren Besuch am besten in den frühen Morgenstunden ein oder schaut abends vorbei, um die Hitze zu vermeiden.

🚐 Lesetipp: 10 Australien-Highlights mit dem Camper, die ihr nicht verpassen dürft

Den Wave Rock könnt ihr übrigens nicht nur von unten bewundern. Über eine Treppe gelangt ihr nach oben auf das Plateau und könnt von dort aus die schöne Aussicht auf die Umgebung genießen. Bei dem Wasserloch in der Ferne handelt es sich übrigens um den Lake Magic, der einen unglaublich hohen Salzgehalt hat.

Mietcamper für Australien
Einen Mietcamper bucht ihr am besten vorab über unseren Preisvergleich. In Perth an der Abholstation gibt es nicht nur kleine Campervans, sondern auch größere Wohnmobile und sogar Allrad-Camper. Letztere sind für euch perfekt, wenn ihr hauptsächlich im Outback unterwegs seid.

4. Schöne Campingplätze rund um den Wave Rock

Es gibt zwei Campingplätze, die sich in unmittelbarer Nähe des Wave Rpck befinden. Einer davon ist top-ausgestattet, der andere davon etwas rustikaler, dafür aber idyllischer gelegen:

  • Wave Rock Caravan Park: Dieser Campingplatz befindet sich wirklich direkt am Wave Rock. Neben Toiletten, Duschen und Kochmöglichkleiten gibt es sogar einen Pool, wo ihr euch erfrischen könnt. Klare Empfehlung!
  • Naturnah steht ihr im The Camp (Wave Rock Short Stay). Für 25 $ pro Nacht könnt ihr euch einen der 16 Stellplätze aussuchen. Toiletten und Frischwasser sind vorhanden, auf Duschen und Strom müsst ihr verzichten. Zum Wave Rock sind es vier Minuten Fahrt.

5. Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Sonnenuntergang über der Wüste von Western Australia

Blick vom Wave Rock auf den Lake Magic © photodigitaal.nl - stock.adobe.com


Der Wave Rock ist ohen Frage die bekannteste Sehenswürdigkeit rund um Hyden. Wenn ihr aber sowieso schon einmal hier seid, könnten diese Orte für euch auch interessant sein:

  • “Hippo’s Yawn”: Über einen kleinen Pfad gelangt ihr vom Wave Rock zu dieser Höhle, deren Eingang an das weit geöffnete Maul eines Nilpferds erinnert.
  • “The Humps”: So werden die Felsformationen etwa 15 Fahrminuten nördlich des Wave Rocks genannt. Die Höhlenmalereien der Aboriginal People in der Mulka Cave erzählen die Legende von dem Tyrannen Mulka, dessen Geist noch heute hier hausen soll.
  • Lake Magic Swimming Pool: Augen zu und treiben lassen! Der Salzgehalt in dem türkisfarbenen Natur-Pool ist so hoch, dass ihr auf dem Wasser schwebt. Er liege zwischen dem Wave Rock und dem Lake Magic.

Finde deinen Mietcamper für Australien

Titelbild: #131609924 | Urheber: David_Steele – stock.adobe.com

Weiterlesen

Schreibt uns!