Willkommen an Australiens Coral Coast, wo das Ningaloo Reef direkt vor der Küste liegt. Wo unberührte Inseln auf kilometerlange Strände treffen. Wo rote Felsformationen, pinkfarbene Seen und türkisfarbenes Wasser ein buntes Farbenspiel kreieren. Und wo einer der wohl schönsten Küstenstraßen auf euch und euren Camper wartet: der Coral Coast Highway.
Coral Coast Highway: von Perth bis zum Ningaloo Reef
Die Coral Coast beginnt etwa 200 Kilometer südlich von Perth in Cervanes und zieht sich von dort über 1.100 Kilometer bis in den Nordwesten nach Exmouth. Die Straßen sind fantastisch ausgebaut – auch für Camper und Wohnmobile.
Stationen: Perth – Cervantes – Jurien Bay – Geraldton – Kalbarri – Denham – Carnavron – Exmouth
Dauer: 10 bis 14 Tage
Beste Reisezeit: April bis Oktober
Camping: Hier könnt ihr Campingplätze in beliebten Nationalparks suchen und reservieren.
1. Perth: Das Tor zum Ningaloo Reef
Angekommen in Perth, könnt ihr euren Mietcamper abholen und euch direkt auf den Weg Richtung Ningaloo Reef machen. Bis dorthin sind es knapp neun Stunden Fahrt.
Ganz uninteressant ist die Hauptstadt von Western Australia allerdings nicht: Mit einer guten Kunstszene, vielen Craft-Beer-Brauereien und Traumstränden ist die Stadt wie gemacht für ein Wochenende.
🚐 Lesetipp: Camping in und um Perth: das sind die schönsten Orte
2. Nambung-Nationalpark und Hutt Lagoon
Auf dem Weg zum Ningaloo Reef kommt ihr an zwei Orten vorbei, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Da wäre zum einen der Nambung-Nationalpark, das Zuhause der Pinnacles. Die bekannten Felsformationen entstanden vor Millionen von Jahren durch einen Vulkanausbruch. Mit dem Camper könnt ihr diese magische Landschaft auf dem Pinnacles Drive erkunden.
Legt auf dem Weg zum Ningaloo Reef noch einen Halt an der Hutt Lagoon ein. Der pinke See nördlich der Stadt Geraldton ist ein beliebtes Fotomotiv. Seine Farbe erhält er durch eine grüne Alge, die in Kombination mit dem Salzgehalt und dem hohen Lichteinfall Beta-Carotin produziert.
3. Kalbarri-Nationalpark
Im Kalbarri-Nationalpark erwartet euch einer der schönsten Aussichtspunkte Australiens: Wenn man durch das Nature’s Window auf den Murchison River schaut, kann man sich kaum von dem Blick losreißen. Vom Parkplatz aus sind es bis zum Aussichtspunkt nur einen Kilometer, ihr könnt den Aussichtspunkt aber auch mit einer neun Kilometer langen Wanderung kombinieren. (Genug Wasser mitnehmen!)
4. Shark Bay und Francis Peron National Park
Die Shark Bay ist ein Ort zum Verlieben: Am Strand von Monkey Mia kommen wildlebende Delfine ganz nah an die Küste und am Shell Beach schmücken Milliarden von Herzmuscheln den Strand.
🚐 Lesetipp: Australiens Westküste: Diese 16 Highlights dürft ihr nicht verpassen
Plant unbedingt einen Besuch des Francis Peron National Parks ein. Hier leuchtet das Meer in verschiedenen Blautönen und trifft auf orangerote Felsen. Und das Beste: Im Park dürft ihr direkt am Meer campen – Voraussetzung ist allerdings ein Allrad-Camper. Alternativ könnt ihr an einer 4WD Eco-Tour teilnehmen.
5. Coral Coast und Ningaloo Reef
Endlich angekommen! Das Ningaloo Reef gilt als eines der letzten großen intakten Paradiese des Ozeans und erstreckt sich über 300 Kilometer von der Stadt Carnavon bis nach Exmouth.
Im Gegensatz zum Great Barrier Reef ist es sehr nah an der Küste und deswegen leicht zugänglich für Schnorchel-Touren und Tauchgänge. Muiron Islands, Lighthouse Bay und Exmouth’s Navy Pier sind besonders schöne Tauch-Spots.
Checkliste: Was ihr an der Coral Coast unbedingt machen solltet:
- Schwimmt mit den Ningaloo’s Big 3: Walhaie, Buckelwale und Mantarochen
- Erlebt das Ningaloo Reef auf einer Birds Eye View-Tour (Foto) von oben.
- Nehmt an einer Bootstour mit Glasboden teil, um die Korallen von oben zu sehen
- Wandert durch den Cape Range National Park, blickt in tiefe Schluchten und campt direkt am Meer
- Quartiert euch in einem der Coral Coast Station Stays ein und campt mitten in der Natur
- Besucht das Space & Technology Museum in Carnavon und lernt alles über die Raumfahrt
- Erfahrt alles über das Ningaloo Reef in Exmouth’s Ningaloo Aquarium and Discovery Centre
- Lernt im Gwoonwardu Mia alles über die Sprache der Aboriginal People
- Auf dem Fruit Loop Drive Trail könnt ihr euch durch die Köstlichkeiten von Carnavon probieren
- Legt einen Zwischenstopp im Cactus Garden in Carnavon ein und macht ein Selfie neben 5 Meter hohen Pflanzen
Von Exmouth zurück nach Perth sind es knapp 13 Stunden. Alternativ könnt ihr auch weiter bis nach Broome in den Norden fahren (circa 14 bis 15 Stunden Fahrt) und dort euren Mietcamper abgeben.
Titelbild: #583523739 | Urheber: Elsa – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.