Wenn ihr eure Zeit inmitten unberührter Natur verbringen möchtet, seid ihr in Slowenien goldrichtig. Das südosteuropäische Land wartet mit knapp 117 Campingplätzen für jeden Geschmack auf: egal ob natur- oder stadtnah, glamourös oder rustikal. Wir zeigen euch, welcher Wohnmobilstellplatz in Slowenien direkt am Meer liegt und wo ihr mitten im Triglav-Nationalpark campen könnt.
155, Seča - Sezza, Lucija / Lucia, Seča / Sezza, Pirian, Upravna enota Piran / Unità amministrativa Pirano, 6320, Slowenien
Camp Dolina Prebold, 147, Dolenja vas, Prebold, 3312, Slowenien
Šenkova domačija, 140, Zgornje Jezersko, Seeland, 4206, Slowenien
Camping Saksida, 12 a, Salosche, Neu-Görz, 5294, Slowenien
Kamp Špik, 15, Jezerci, Mitterberg, Wald in der Oberkrain, Kronau, 4282, Slowenien
Kamp Triglav, 18a, Trenta, Trentathal, Flitsch, 5232, Slowenien
Camping Bled, Kidričeva cesta, Mlino, Selo pri Bledu, Veldes, 4260, Slowenien
Camp Bohinj Reception, Ukanc, Ukanz, Wochein, 4265, Slowenien
1. Camping Bled
Direkt am Bleder See liegt einer der schönsten Campingplätze in Slowenien. Die Wohnmobilstellplätze befinden sich unmittelbar am See mitten in einem grünen Tal – schöner geht’s kaum! Die meisten Parzellen sind zwischen 70 und 100 m² groß. Ihr habt also genügend Platz, um euch in aller Ruhe auszubreiten und zu entspannen. Der Platz ist vor allem in den Sommermonaten beliebt, weil es neben einer Bootsanlegestelle auch einen kleinen Badestrand gibt. Wegen der Lage direkt am See, der tadellosen Ausstattung und der guten Erreichbarkeit ist der Campingplatz in den Sommermonaten schnell ausgebucht. Also: Reserviert euch besser euren Wohnmobilstellplatz, wenn ihr zwischen Juni und September mit dem Wohnmobil in Slowenien unterwegs seid.
Info: 25–55 Euro pro Nacht, geöffnet von April bis Mitte Oktober, sava-camping.com
2. Camping Bohinj
Wer einen Wohnmobilstellplatz in Slowenien am See Bohinj ergattern möchte, sollte früh am Morgen losfahren. Denn: Das Camp Bohinj mitten im Triglav-Nationalpark liegt direkt an einem smaragdgrünen See und ist unter Campern heißbegehrt. Vorab reservieren ist leider nicht möglich, deswegen ist etwas Spontanität gefragt. Was wir besonders gerne an diesem Camp mögen: Es gibt keine Parzellen, sondern ihr dürft euch euren individuellen Lieblingsort aussuchen, wenn ihr ankommt. Morgens geht euer Blick direkt auf den Seen, abends schlaft ihr mit den Bergriesen im Rücken ein. Trotz der idyllischen Lage mitten in der Natur, ist der Campingplatz mit Sanitäranlagen, einer Geschirrspülstation und Waschmaschinen bestens ausgestattet. Eine Ver- und Entsorgungsstation sowie Schaltschränke für die Stromversorgung gibt es natürlich auch.
Info: 28–48 Euro pro Nacht, geöffnet von April bis Mitte Oktober, www.camp-bohinj.si
3. Kamp Triglav
Der Triglav-Nationalpark gehört zu den absoluten Highlights in Slowenien – und unsere Kollegin Ela hat hier ihren slowenischen Wohlfühlort gefunden. Kamp Triglav ist ein kleiner Campingplatz am Fluss Soča und bietet sich für Wanderungen durch das Trenta-Tal an. Der Campingplatz selber punktet ebenfalls mit einer wunderschönen Aussicht auf die Berge des Triglav-Nationalparks. Gelegentlich laufen sogar süße Schafe über das Gelände. Bleibt bei so viel Natur die Ausstattung auf der Strecke? Auf keinen Fall: Für Strom, Wasser und Abwasser ist gesorgt und die sanitären Anlagen sind in einem guten Zustand.
Info: 27–31 Euro pro Nacht, geöffnet von Anfang Mai bis Mitte Oktober, kamp-triglav.si
🚐 Lesetipp: Unsere Kollegin Ela hat sich auf Ihrer Reise nach Kroatien in Slowenien verliebt. Ihr Erfahrungsbericht.
4. Camp Špik
Dieser 3-Sterne-Platz befindet sich direkt am Rande des Triglav-Nationalparks und ist somit der perfekte Wohnmobilstellplatz in Slowenien für Wanderausflüge. Außerdem campt ihr mitten in den Julischen Alpen in schönster Lage: Einmal das Wohnmobil geparkt, wandert der Blick auf hohe Nadelbäume und schroffe Berge in der Ferne. Der Campingplatz ist mit sanitären Anlagen sowie einer Ver- und Entsorgungsstation bestens auf Camper eingestellt. Falls ihr Kids dabei habt, werden die sich riesig über den großen Spielplatz freuen. Und für kleinere Einkäufe steht euch ein Laden auf dem Gelände zur Verfügung.
Info: 25–40 Euro pro Nacht, ganzjährig geöffnet, www.camp-spik.com
5. Saksida Wine and Camping Resort
Zwischen sanft hügeligen Weingärten schmiegt sich dieser Mini-Campingplatz rund um das Weingut Saksida im Vaiapa-Tal. Die Lage im Grünen könnte kaum idyllischer sein, vor allem während der Traubenlese im September. Das Landgut stellt seine eigenen Weine her, die ihr kaufen oder im Restaurant probieren könnt. Auch die traditionellen Gerichte mit lokalen Zutaten sind ein Traum! In der hügeligen Umgebung kann man wunderbar wandern gehen oder eine Fahrradtour starten – E-Bikes gibt es sogar am Campingplatz zum Ausleihen. Finden wir besonders sympathisch: Das Weingut legt großen Wert auf Umweltschutz. Es verfügt zum Beispiel über eine eigene Solarwärmerzeugung, gestaltet die Anlage naturnah, setzt Wasserspartechnik ein und reduziert die Versiegelung der Böden. Perfekt im Sommer: Es gibt sogar ein Schwimmbad auf dem Gelände.
Info: 30–40 Euro pro Nacht, geöffnet von Mitte März bis Mitte Oktober, www.vinasaksida.com
6. Bauernhof Šenkova domačija
Wenn ihr einen Wohnmobilstellplatz in Slowenien mitten in der Natur sucht, seid ihr auf dem Bauernhof Šenkova domačija richtig. In der Gemeinde Jezerko nahe der österreichischen Grenze geht es nicht so trubelig zu wie am Bleder See oder im Triglav-Nationalpark. Außerdem finden auf dem Gelände neben ein paar Zeltplätzen nur fünf Wohnmobile Platz. Hier campt ihr also in absoluter Ruhe und familiärer Atmosphäre. Der Bauernhof selber stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist ein absolutes Schmuckstück. Wer auf Landleben steht, wird hier absolut glücklich: Morgens weckt euch der Hahn und tagsüber laufen Enten, Hühner und Katzen an eurem Camper vorbei. Der Blick auf die Steiner Alpen ist grandios und die Gastgeber unglaublich freundlich. Unser Tipp: Das hofeigene Essen mit lokalen Zutaten solltet ihr zumindest an einem Abend probieren.
Info: 24–36 Euro pro Nacht, ganzjährig geöffnet, www.senkovadomacija.si
7. Camp Dolina Prebold
Auf diesem Wohnmobilstellplatz in der Nähe der slowenischen Hauptstadt Ljubliana fühlt man sich so, als würde man bei guten Freunden campen. Einmal auf Hinterhof des Wohnhauses angekommen, werdet ihr herzlich begrüßt und könnt euch einen Platz aussuchen. Hier werdet ihr auf viele Stammgäste treffen, die Atmosphäre ist sehr familiär und gemütlich. Praktisch: Die Autobahnauffahrt nach Ljubliana ist nur zwei Kilometer entfernt. Aber der Campingplatz ist absolut ruhig gelegen, von Verkehrslärm keine Spur. Auf dem Platz gibt es einen kleinen Swimmingpool zum Abkühlen und die sanitären Anlagen sind in einem absolut tadellosen Zustand. Netter Nebeneffekt: Die Preise pro Nacht sind mit 8 Euro pro Person (+ 4 Euro pro Standplatz) mehr als fair!
Info: 20 Euro pro Nacht, ganzjährig geöffnet, www.dolina.si
8. Camperport Portorož
Wenn es um Wohnmobilstellplätze in Slowenien am Meer geht, haben wir unseren absoluten Favoriten gefunden: Auf dem Camperport im Örtchen Portorož steht ihr in direkter Lage am Yachthafen und seid von Wasser umgeben. Außerdem ist die wunderschöne Hafenstadt Piran nicht weit, der ihr unbedingt einen Besuch abstatten solltet. Insgesamt gibt es 40 Plätze auf Kies-Untergrund. Die Plätze selbst bieten leider keinen Schatten, aber ihr könnt euch entweder direkt im Meer oder im Pool abkühlen. Sanitäre Anlagen, eine Ver- und Entsorgungsstation und Strom sind vorhanden und im Preis inkludiert.
Info: 30–58 Euro pro Nacht, ganzjährig geöffnet, Adresse: Seča 155, 6320 Portorož
Das waren Sie, unsere 8 Lieblingsplätze in Slowenien! Auf welchem Wohnmobilstellplatz in Slowenien würdet ihr direkt euren Camper parken? Ihr seid noch auf der Suche nach dem passenden Wohnmobil für eure Reise? Auf CamperDays könnt ihr gleich mehrere Vermieter in Deutschland miteinander vergleichen. Habt ihr euren Traumcamper gefunden, könnt ihr direkt von Deutschland aus rüber ins Abenteuer starten. Von München aus seid ihr zum Beispiel in innerhalb von vier Stunden in Slowenien.
Titelbild: #301209849 | Urheber: © Matthew – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.