Rügen ist die größte und für viele Reisende auch die schönste Insel Deutschlands. In diesem Artikel zeigen wir euch sechs der besten Campingplätze auf Rügen, die euren Aufenthalt unvergesslich machen werden. Egal, ob ihr direkt am Meer campen, euren Hund mitbringen oder einfach nur einen gemütlichen Ort zum Verweilen sucht – für alle ist ein heißer Tipp dabei.
Campingplätze auf Rügen direkt am Meer
1. Caravancamp Ostseeblick: einer der schönsten Campingplätze auf Rügen direkt am Meer
Klein(er), aber fein – diese Beschreibung trifft das Caravancamp Ostseeblick wohl am besten. 70 schön gelegene Stellplätze erwarten euch in ruhiger Lage direkt an der Ostsee. Auf 150 Metern Strand könnt ihr euch entspannen, den Blick auf die gegenüberliegende Insel Hiddensee und die Ruhe genießen.
Ihr befindet euch auf diesem Campingplatz im Nordwesten von Rügen. Hier ist es in erster Linie ruhig, was auch das Caravancamp auszeichnet. Auf dem Platz gibt es zwei Sanitärgebäude und einen Minishop. In der direkten Umgebung findet ihr weitere Läden, Kurmöglichkeiten, einen Golfplatz und einen Imbiss.
🚐 Lesetipp: Zwei Wohnmobil-Touren an der Ostsee, die perfekt für eine Auszeit sind
Vor allem für Paare ohne Kinder ist der Campingplatz Ostseeblick eine Reise wert – Hunde sind übrigens auch erlaubt. Falls ihr mit euren Kids reist, sind andere Plätze womöglich etwas besser geeignet. Es gibt kein großes Spielplatz- oder Freizeitangebot. Übrigens: Der Platz ist nur von Ende März bis Ende Oktober geöffnet.
- Adresse: Caravancamp Ostseeblick, Seestraße 39A, 18556 Dranske
- Hunde erlaubt: ja
- Entfernung zum Strand: direkt am Meer
2. KNAUS Camping- und Ferienhauspark Rügen: Meerblick und Action
Auf rund 150 Stellplätzen erstreckt sich der KNAUS Camping- und Ferienhauspark auf Rügen – und zwar direkt am Meer. Im Vergleich zum ersten vorgestellten Campingplatz findet ihr hier etwas mehr Angebote für Jung und Alt. Euch erwarten ein Spielplatz, Angelmöglichkeiten, Sanitäranlagen mit Sauna, ein Restaurant sowie Rad- und Wanderwege, die direkt am Campingplatz starten.
Der Strand ist nur wenige Meter Fußweg durch einen schmalen Waldstreifen entfernt. Nach diesem sehr kurzen Spaziergang steht ihr schon direkt vor der offenen Ostsee. Dort könnt ihr euch einen Platz am Sandstrand Schaabe sichern. Der Strand ist mit rund zwölf Kilometern Länge einer der schönsten auf der Insel.
- Adresse: KNAUS Camping- und Ferienhauspark Rügen, Zittkower Weg 30, 18556 Altenkirchen
- Hunde erlaubt: ja
- Entfernung zum Strand: direkt am offenen Meer
Campingplätze auf Rügen mit Hund
3. Campingplatz Banzelvitzer Berge: Campen mit bis zu vier Hunden
Auf Rügen gibt es viele hundefreundliche Campingplätze. Wenn ihr also plant, mit eurem Vierbeiner den Campingurlaub zu verbringen, ist die Ostseeinsel eine gute Adresse. Der Campingplatz Banzelvitzer Berge sticht nochmals hervor. Hier könnt ihr in der Hauptsaison mit zwei, in der Nebensaison sogar mit vier Hunden aufschlagen.
Der Platz selbst hat einiges zu bieten – nicht nur für Hunde. Für Kinder gibt es einen Spielplatz, eine Hüpfburg, sogar einen Streichelzoo und Ponyreiten. Ältere Kids und Erwachsene können Ruderboote ausleihen oder die Angelstation besuchen.
Auf dem Gelände mit 150 Stellplätzen direkt am Jasmunder Bodden und unweit des Banzelvitzer Strands gibt es Einkaufsmöglichkeiten, eine Hundewiese und -dusche, sanitäre Anlagen inklusive Sauna und eine kleine Gaststätte.
- Adresse: Campingbetrieb Banzelvitzer Berge GmbH, Am Berg 4, 18528 Insel Rügen
- Hunde erlaubt: ja
- Entfernung zum Strand: direkt am Wasser
4. Campingplatz Drewoldke: Camping auf Rügen am Meer
Mit den Hunden direkt ans offene Meer an einen eigenen Hundestrand? Das ist auf dem Campingplatz Drewoldke im Norden von Rügen möglich. Auf dem Platz, der übrigens direkt neben dem KNAUS Camping- und Ferienhauspark liegt, dürfen nicht nur Hunde mit an den regulären Strand. Es gibt rund eineinhalb Kilometer entfernt sogar einen eigenen Hundestrand, wo sich eure Fellnase ohne Leine austoben kann.
Die Stellplätze auf dem Campingplatz auf Rügen direkt am Meer sind individuell. Es gibt Sonnen-, Schatten- und Halbsonne-Halbschattenplätze, von denen die meisten euch direkten Blick auf die offene Ostsee ermöglichen.
Das Besondere: Ihr könnt nicht nur die gut gepflegten Sanitäranlagen nutzen, sondern auch ein eigenes Bad mit Dusche, WC und Waschtisch mieten. Auch an Aktivitäten und Action mangelt es auf dem Campingplatz Dredwoldke nicht. Direkt auf dem Gelände ist beispielsweise eine Kiteschule, zudem gibt es einen Kinderspielplatz. Einkaufsmöglichkeiten runden den tollen Eindruck des Platzes ab.
- Adresse: Campingplatz Drewoldke, Zittkower Weg 27, 18556 Altenkirchen
- Hunde erlaubt: ja
- Entfernung zum Strand: direkt am offenen Meer
Campingplätze in Rügen mitten in der Natur
5. Naturcampingplatz Alt Reddevitz: Natur pur im Südosten
In Rügen spielt sich viel direkt am offenen Meer ab – doch auch auf den etwas weiter von der offenen Ostsee entfernten Landflecken gibt es schöne Campingplätze, die einen Besuch wert sind. So zum Beispiel der Naturcampingplatz Alt Reddevitz, der im Südosten Rügens mitten in einem Biosphärenreservat auf euch wartet.
130 Wohnmobilstellplätze, Imbiss, Kiosk, Brötchenservice, Reiten, Angeln, Spielplatz und vieles mehr: Hier wird einiges geboten. Die Strände sind zwar mit rund drei Kilometern etwas weiter weg, dafür ist für alle etwas Passendes dabei. Normaler Sandstrand, FKK-Strand, Strände mit oder ohne Hunden – ihr habt die freie Auswahl.
Aber beachtet: Der Naturcampingplatz ist nur vom 1. April bis zum 1. Oktober geöffnet, also ein reiner Sommer-Campingplatz. Genau dann lohnt sich ein Besuch auf diesem wunderschönen Inselfleck allerdings sehr!
- Adresse: Naturcampingplatz und Ferienanlage Alt-Reddevitz, Alt Reddevitz 2, 18586 Mönchgut
- Hunde erlaubt: ja
- Entfernung zum Strand: rund 3 km
6. Naturcamping Rügen-Pritzwald:
Ihr seid auf der Suche nach einem naturnahen Campingplatz auf Rügen, der mitten in der Natur liegt? Dann haben wir hier was für euch: Naturcamping Rügen-Pritzwald liegt relativ abgeschieden auf der kleinen Halbinsel Zudar. Für Sanitäranlagen und Stromversorgung ist gesorgt, sonst ist die Ausstattung eher zweckmäßig. Dafür steht ihr aber in schönster Lage in einer lagunenartigen Bucht.
Direkt hinter dem Waldstück mit schattigen Stellplätzenbefindet sich ein langer Bdestrand mit flach abfallenden Wasser. Auch der ist natürlich unbebaut und naturbelassen.
- Adresse: Naturcamping Rügen-Pritzwald, Zicker 19, 18574 Garz/Rügen
- Hunde erlaubt: ja
- Entfernung zum Strand: rund 100 Meter
Titelbild: #187215633 | Urheber: © ThomBal – stock.adobe.com
Alex liebt es, die Welt zu entdecken – natürlich am besten auf vier Rädern! Obwohl sie vom Dauer-Fernweh geplagt wird, ist sie immer wieder gerne zu Hause in Köln. Ihre wichtigsten Zutaten für eine gelungene Reise: großartige Natur und gutes Essen. Schottland und Neuseeland haben einen besonderen Platz in ihrem Reiseherz. Mittlerweile ist Alex in ein anderes Unternehmen weitergezogen, aber ihre großartigen Reiseartikel bleiben uns natürlich erhalten.