Nach den Wintermonaten wird es höchste Zeit für einen Urlaub mit ganz vielen Sonnenstunden! Aber wohin im Frühjahr mit dem Wohnmobil? Wir zeigen euch, wo es in den Frühlingsmonaten besonders schön ist und wo ihr schon im März oder April Temperaturen um die 25 Grad genießen könnt.
Wohin im März mit dem Wohnmobil?
1. Teneriffa, Spanien
🌡 23 °C Lufttemperatur ☀️ 7 Sonnenstunden täglich
Wenn es um die schönsten Reiseziele in Europa im Frühling geht, stehen die Kanaren bei vielen Reise-Fans auf der Liste – allerdings in Kombi mit Hotel und Mietwagen. Mit dem Mietcamper könnt ihr die spanischen Inseln noch einmal von einer ganz neuen Seite kennenlernen. Die Insel Teneriffa gefällt uns in puncto Camping besonders gut, denn aufgrund ihrer Größe gibt es hier die meisten Campingplätze – und die liegen teilweise direkt am Wasser.
Der Frühling ist bei Temperaturen um die 23 Grad perfekt für einen Aktivurlaub und Rundreisen. Es ist warm, aber nicht heiß, und ihr könnt die malerischen Landschaften entspannt durchwandern. Auch fürs Biken und für Wassersport sind die Kanaren im März wie gemacht.
2. Costa Rica
🌡 30 °C Lufttemperatur ☀️ 9 Sonnenstunden täglich
23 Grad klingen nett, aber ihr wollt tropische Strände und Temperaturen um die 30 Grad oder mehr? Dann seid ihr in Costa Rica goldrichtig. Im März habt ihr in dem zentralamerikanischen Land Schönwetter-Garantie. Zwar sind zu der Zeit auch viele andere Tourist*innen unterwegs, aber mit einem Allrad-Camper seid ihr so flexibel, dass ihr euch einfach die schönsten Orte aussuchen könnt.
🚐 Lesetipp: In unserem Artikel findet ihr Tipps rund ums Campen in Costa Rica
Abkühlung könnt ihr euch an den traumhaften Stränden an der Karibikküste oder am Pazifik holen. Oder ihr fahrt mit dem Camper ins Hochland und geht dort bei angenehmen 22 Grad wandern.
Wohin im April mit dem Wohnmobil?
3. Ericeira, Portugal
🌡 19 °C Lufttemperatur ☀️ 9 Sonnenstunden täglich
Atlantikwellen rauschen auf lange Strände zu, weiß-blau getünchte Häuser stehen hoch über dem Meer und täglich werden frische Muscheln aus den Zuchtbetrieben vor der Küste angeliefert. Das unaufgeregte Ericeira nördlich von Lissabon bietet ein Weltklasse-Angebot an beachlife und ist die entspannte Alternative zur Algarve. Als einziges World Surfing Reserve in Europa ist die Garantie auf die perfekte Welle an den hiesigen Stränden besonders hoch. Der wahre Reiz der Region liegt aber in den Bemühungen, den alten Charme zu bewahren, lokale Unternehmen zu unterstützen und die natürlichen Ressourcen zu erhalten.
Ericeira ist ein ganzjähriges Reiseziel, selbst im Winter scheint oft die Sonne. Die besten Wellen für Neulinge gibt es von Mai bis September. Wer nicht so gerne auf dem Surfbrett steht besucht einfach die Weinberge im Lizandro-Tal, besichtigt den barocken Palast in Mafra oder quartiert sich in einem Yoga-Retrat ein. Besser kann der Frühling doch eigentlich kaum sein, oder?
4. Garden Route, Südafrika
🌡 26 °C Lufttemperatur ☀️ 7 Sonnenstunden täglich
Wenn bei uns in Deutschland der Frühling beginnt, startet Südafrika schon in den Herbst – und der fühlt sich mit angenehmen 24 bis 26 Grad richtig angenehm an. Startet euren Roadtrip am besten in Kapstadt und fahrt von dort aus mit dem Wohnmobil über die Garden Route. Dort erwarten euch auf 750 Kilometern grüne Küstenstreifen mit wunderschönen Stränden und Wildblumen.
🚐 Lesetipp: Schaut für mehr Tipps in unseren Südafrika-Artikel
Noch ein guter Grund für eine Südafrika-Reise im Frühling: Im Dezember und Januar herrscht Hochsaison, im März und April ist dagegen etwas weniger los. Auf den Campingplätzen und an den Stränden findet ihr also immer noch ein gemütliches Plätzchen.
Wohin im Frühjahr mit dem Wohnmobil? Tipps für den Wonnemonat Mai.
5. Freiburg und der Schwarzwald
🌡 20 °C Lufttemperatur ☀️ 9 Sonnenstunden täglich
Wohin im Frühjahr mit dem Wohnmobil, wenn man in Deutschland bleiben möchte? Na, in den Schwarzwald! Der 100 Quadratkilometer große Nationalpark ist ein Paradies für alle, die gerne richtig tief in die Natur eintauchen. In den ausgewiesenen Wildniscamps könnt ihr die Nächte unter dem Sternenhimmel verbringen. Oder ihr quartiert euch in einem der vielen Naturcamps ein. Von dort aus könnt ihr dann direkt los wandern: Der Frühling bringt im Schwarzwald Wildblumen und herrliches Wanderwetter.
🚐 Lesetipp: Naturcamping – Die 5 schönsten Stellplätze im Schwarzwald
Nachhaltigkeit? Na klar! Der Schwarzwald ist Deutschlands grünes Reiseziel Nummer 1 und sein Öko-Stern glänzt immer heller: ein neues UNESCO-Biosphärenreservat, grüne Vorreiterstädte wie Freiburg und kilometerlange Wander-, Rad- und E-Bike-Wege sind nur drei gute Gründe.
6. Islands Ringstraße
🌡 11 °C Lufttemperatur ☀️ 6 Sonnenstunden täglich
Die Insel aus Eis und Feuer ist zwar nicht das klassische Schönwetter-Reiseziel, aber ich habe mir im Mai doch glatt einen Sonnenbrand in Island geholt. 😉 Dann kommt die Sonne nämlich immer wieder zum Vorschein und hat richtig Power! Bei durchschnittlich 11 Grad gehören warme Klamotten trotzdem auf die Packliste, aber teilweise wurden in Island im Mai schon bis zu 20 Grad gemessen. Und wenn es euch doch mal zu frisch wird, entspannt ihr einfach in den heißen Quellen.
Netter Nebeneffekt: Zu der Zeit ist es in Island noch nicht so voll wie in den Sommermonaten. Viele Campingplätze rund um die Ringstraße haben schon geöffnet, auf den Westfjorden wird es eventuell etwas schwieriger mit der Stellplatz-Suche. Am besten informiert ihr euch schon vorab darüber, welche Plätze geöffnet haben. Vorreservieren müsst ihr zu der Zeit nicht – perfekt für eine spontane Rundreise!
7. Toskana, Italien
🌡 24 °C Lufttemperatur ☀️ 7 Sonnenstunden täglich
Nur wenige Regionen verkörpern Entschleunigung und la dolce vita so sehr wie die Toskana – und hier gibt es so viel zu sehen! Mittlerweile gibt es in der Region etwa 50 Dörfer, deren etruskisches Erbe man besichtigen kann. Nicht weniger beeindruckend sind die Sonnenuntergänge über dem bekannten Chianti-Tal, die man am besten bei einem Glas Vino Nobile auf dem Campingplatz genießt. Noch schöner ist ein Besuch eines der vielen Weingüter, wo es teilweise sogar Stellplätze für Wohnmobile gibt.
🚐 Lesetipp: Ist das die vielleicht schönste Route durch die Toskana mit dem Wohnmobil?
Warum wir den späten Frühling in der Toskana so gerne mögen? Dann ist es angenehm warm, es sind weniger Menschenmassen als im Sommer unterwegs und die Wanderwege sind mit Wildblumen gesäumt.
Titelbild:#474043146 , Urheber: Voyagerix – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.