Weihnachten ist die perfekte Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit Zuhause? Nicht unbedingt! Wenn ihr Weihnachten im Wohnmobil feiert, könnt ihr dem Schnee ganz einfach hinterherreisen. Ihr wollt die Feiertage lieber unter Palmen statt unter Tannen verbringen – optimalerweise im T-Shirt? Auch dann haben wir für euch richtig gute Reiseziele auf Lager.
- Christkindlmarkt und Alpenpanorama in Bayern
- Spaziergänge und Marzipan in der Lübecker Bucht
- Überwintern in Andalusien
- Funkelnde Nordlichter in Norwegen
- Zu Besuch beim Weihnachtsmann in Finnland
- Australische Weihnachten zwischen Kängurus und Strand
- Auf weihnachtlicher Safari in Südafrika
- Weihnachten unter Palmen in Florida
1. Christkindlmarkt und Alpenpanorama in Bayern
Wenn wir an Weihnachten in Wohnmobil denken, haben wir direkt das verschneite Alpenpanorama in Süddeutschland vor Augen. Zwar ist der Schnee im Dezember nicht garantiert, aber die Chancen im Bayrischen Wald, im Chiemgau oder im Oberallgäu sind groß.
Schlendert über den Nürnberger Christkindlesmarkt, einen der ältesten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Von dort aus seid ihr schnell im Bayrischen Wald, wo ihr mit etwas Glück Campen und Skifahren miteinander verbinden könnt. Wandern könnt ihr zum Beispiel um den Großen Arbersee. Und danach geht es dann in die Silberbergthereme zum Aufwärmen.
2. Strandspaziergänge und Marzipan in der Lübecker Bucht
Die kleine Hansestadt Lübeck ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert. Im Winter verwandelt sich die gut erhaltene Altstadt in ein einziges Winterwunderland. An jeder Ecke erwartet euch ein Weihnachtsmarkt – und natürlich wird dort Marzipan in Massen verkauft. Dafür ist die hübsche Stadt schließlich bekannt.
Camping-Möglichkeiten gibt es an den Stränden in der Lübecker Bucht. Unser Favorit: der Campingplatz in Walkyrien mit Ostseeblick. Genießt lange Spaziergänge an menschenleeren Stränden und spannt im Wellnessbereich in der Sauna aus, die auch zur Weihnachtszeit geöffnet ist.
3. Weihnachten im Wohnmobil unter der andalusischen Sonne
In der spanischen Region Andalusien scheint die Sonne stärker zu scheinen als überall sonst. Auch im Sommer erwarten euch hier in einigen Regionen angenehme Temperaturen bis zu 18 Grad. Rund um Málaga an der Küste ist es besonders angenehm, denn hier kühlt es in den Nächten nicht so ab. Wer auf Schnee nicht verzichten möchte, fährt weiter in den Osten in die Sierra Nevada. Dort wird nämlich im Winter die Ski-Saison eingeläutet.
Die spanische Bevölkerung liebt Weihnachten und zelebriert die Zeit mit Straßenfesten und farbenfrohen Beleuchtungen. Von den traditionellen spanischen Weihnachtsgerichten wollen wir gar nicht erst anfangen: Oliven, Schinken, Blätterteigpasteten und süße Deserts aus regionalen Zuataten sind perfekte Weihnachts-Snacks für unterwegs – und dazu gibt es natürlich einen guten Vino.
4. Funkelnde Nordlichter in Norwegen
Goldene Lichter am Weihnachtsbaum kann jeder, tanzende grüne Lichter am Himmel gibt’s nur im hohen Norden! Für alle, die im um Weihnachten Schnee und eisige Temperaturen schätzen, bietet Tromsø in Nordnorwegen eine Weihnachtskulisse der besonderen Art.
Nach gemütlichen Tagen in der schnuckeligen Stadt mit traditionell Jul-Bräuchen und wärmendem Gløgg (norwegischer Glühwein) geht es mit dem Wohnmobil auf Polarlichter-Tour durch Norwegen. Vorbei an verschneiten Bergen und malerischen Fjorden dreht ihr eine unvergessliche Runde durch den nördlichsten Teil Norwegens. Mit etwas Glück strahlt der Himmel pünktlich zum Weihnachtsfest in funkelnden Grüntönen.
5. Zu Besuch beim Weihnachtsmann in Finnland
Die Hauptstadt von Lappland ist ein Traumziel für Wintersport- und Weihnachtsfans. Rovaniemi ist nämlich die offizielle Heimat des Weihnachtsmannes. Nur neun Kilometer von der Stadt entfernt befindet sich das Santa Claus Village, das Dorf des Weihnachtsmanns. Dort könnt ihr dem Weihnachtsmann, seine Elfen und Rentiere einen Besuch abstatten. Kein Scherz!
Sobald ihr Rovaniemi verlasst, erwartet euch ein einziges Winterwonderland: Bucht eine Rentier- oder Husky-Schlittenfahrt, besucht das Arktikum-Museum, genießt ein leckeres Essen im Eis-Restaurant und beobachtet funkelnde Polarlichter am Himmel. Mehr Weihnachten mit dem Wohnmobil geht nicht!
6. Australische Weihnachten zwischen Kängurus und Strand
Ihr habt Lust auf Weihnachten im Wohnmobil mit ganz viel Sonne und Abenteuer? Dann ab nach Australien! Wenn es bei uns im Dezember winterlich kalt ist, beginnt in Australien der Sommer und die Hochsaison.
Trotz Hitze und Sommer-Feeling geht in Sydney am 2. Dezember die Weihnachtssaison richtig los: erst mit der Sparkles-Christmas-Parade und im Anschluss mit der Light-Boat-Parade. Am 1. Weihnachtstag könnt ihr bei rund 25 C auf der Bondi-Beach-Party Weihnachten mal ein bisschen anders feiern. Was als ein Treffen für Rucksackreisende begann, die fernab der Heimat Gesellschaft suchten, ist inzwischen zu einer riesigen Party geworden.
7. Auf Weihnachtliche Safari in Südafrika
Für ein besonders exotisches Weihnachtsfest sorgt eine Wohnmobilreise durch Südafrika. Bei sommerlichen Temperaturen bis zu 30 Grad ein leckeres Braai (südafrikanisches Barbecue) genießen und am Strand chillen klingt schon gut, oder?
Südafrika setzt aber noch eins drauf: nach einer abwechslungsreichen Wohnmobil-Reise entlang der Garden Route erwarten euch am Eastern Cape in zahlreichen Game Reserves oder dem Addo Elephant National Park die Big 5. Wer kann schon von sich behaupten, dass er Weihnachten mit Giraffen, Löwen, Elefanten und Co. verbracht hat?
8. Weihnachten unter geschmückten Palmen in Florida
Wenn es um Weihnachtsdeko geht, macht den USA niemand etwas vor. Lichterketten schmücken die Häuser in den Städten und sorgen für ultimative Weihnachtsstimmung.
Die wohl entspannteste USA-Destination für Weihnachten mit dem Wohnmobil ist der Sunshine State Florida. Hier klettert das Thermometer im Dezember im Süden des Staates mit etwas Glück bis auf 25 Grad hoch. Statt unter dem Weihnachtsbaum sitzt ihr hier unter geschmückten Palmen und statt Plätzchen gibt es fangfrischen Fisch. Auf Weihnachtsstimmung müsst ihr trotzdem nicht verzichten: In der Shopping-Mall in Miami rieselt der Schnee und auf den Florida Keys findet eine Bootsparade statt.
Titelbildquelle: #461576640 | Urheber: © Yury – stock.adobe.com
Kraterwandern in Island, ein Roadtrip durch sechs US-Staaten oder Oldtimer fahren auf Kuba: Ich durfte bereits viele faszinierende Orte dieser Welt entdecken. Mit dem Camper oder Mietwagen reise ich besonders gerne, denn kein Gefühl ist schöner als völlig flexibel unterwegs zu sein. Muss unbedingt mit in den Urlaub: tonnenweise Musik und mindestens ein gutes Buch.
2 Kommentare
wir sind Wintercamper aber ins Ausland muss nicht mehr sein
Bin dabei